DSL Kosten

Als Internetsurfer immer auf die DSL Kosten achten

Die DSL Kosten in Deutschland sind durch den boomenden Breitbandmarkt und starken Wettbewerb stark gesunken und dies ist gut für jeden Surfer.

 

Nach einer aktuellen Studie eines amerikanischen Marktforschungsunternehmens gibt es weltweit zum aktuellen Zeitpunkt etwa 195 Millionen Breitbandnutzer wobei die Breitbandtechnologie DSL die dominierende Technik ist. In Deutschland gibt es etwa elf Millionen DSL-Nutzer und diese Zahl wird weiter zulegen denn die DSL Kosten sinken dank des harten Wettbewerbs zwischen den Providern immer mehr. Wer sich für einen DSL-Anschluss und eine DSL-Flatrate oder DSL-Volumentarif entscheidet der sollte dennoch trotz der gesunkenen Preise auf die monatlichen DSL Kosten achten.

Ein DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von einem Megabit kostet etwa 17 Euro pro Monat aber wer schneller surfen möchte der muss für zwei und sechs Megabit knapp 25 Euro bzw. 30 Euro monatlich an den Provider zahlen. Zu den monatlichen DSL Kosten für den DSL-Anschluss kommen noch die DSL-Tarifkosten hinzu.

Jeder der täglich stundenlang im World Wide Web surft, Downloads tätigt und über das Internet telefoniert der sollte sich für eine DSL-Flatrate entscheiden die monatlich je nach gewählten Provider zwischen fünf und neun Euro kostet. Ein DSL-Volumentarif ist für alle Surfer interessant die zwar gerne täglich im Netz surfen aber dabei keine Spiele, Musik, Filme oder andere Dateien heruntergeladen. Für einen DSL-Volumentarif müssen etwa vier bis zwölf Euro pro Monat eingeplant werden und erhält dafür ein monatliches Freivolumen.

Sobald dieses Freivolumen überschritten wurde müssen für jedes weitere Megabyte ein paar Cent gezahlt werden. Insgesamt müssen also bei den DSL Kosten monatlich mit dem DSL-Anschluss und DSL-Tarif etwa 25 Euro bis 40 Euro je nach Provider eingeplant werden. Obwohl in Deutschland die Breitbandtechnologie DSL mittlerweile bundesweit verfügbar ist, können um die vier Millionen Haushalte noch keinen DSL-Anschluss nutzen weil ein bekannter Telekommunikationskonzern aus Bonn wegen der hohen DSL-Aufbaukosten in ländlichen Regionen nur sehr zögerlich DSL-Leitungen verlegt. Doch die Konkurrenten des Konzerns setzen auf alternative Breitbandtechnologien wie Kabel um DSL-Netze in ländlichen Regionen aufzubauen.

Die DSL Kosten für den Aufbau der auf Funk basierenden DSL-Netze sind relativ niedrig weil keine DSL-Leitungen teuer unter der Erde verlegt sondern nur Funkstationen aufgebaut werden müssen die eine hohe Reichweite von einigen hundert Metern haben. Wer neue Dienste wie die Internet-Telefonie, Video on Demand, Musikdownloads oder Onlinespiele nutzen möchte der sollte unter Beachtung der monatlichen DSL Kosten einen DSL-Anschluss und DSL-Tarif bestellen um mit hoher Bandbreite durch das globale Dorf surfen zu können.