Schablonen

die wichtigsten Schablonen zum Zeichnen im Überblick

Etliche Schablonen werden trotz PC immer noch benötigt. Gerade Normschrift oder Kurvenlineale sind einfach wichtig und gehören deshalb zur Grundausstattung.

 

Auch wenn heutzutage die meisten technischen Zeichnungen direkt am Computer entworfen werden, gibt es immer noch einige Bereiche, in denen von Hand beziehungsweise auf Papier gezeichnet wird. Genau betrachtet ist die Anzahl dieser Bereiche immer noch sehr groß. Eines der besten Beispiele sind die Bereiche Schule und Berufsausbildung: Hier wird das Zeichnen immer noch auf dem Papier geübt. Für die Schüler und Lehrlinge bedeutet dies, über entsprechendes Zeichenzubehör verfügen zu müssen. Wenn man einmal von Stiften absieht, kommt es vor allem darauf an, die richtigen Schablonen zu besitzen.

Schablonen sind beim Zeichnen sehr wichtig, weil sie einem die Arbeit sehr stark erleichtern können. Ein sehr gutes Beispiel sind Schablonen, auf denen die so genannte Normschrift eingraviert ist: Auf technischen Zeichnungen wird grundsätzlich in dieser Schrift geschrieben, die ohne die Hilfe einer entsprechenden Schriftschablone nur sehr schwer umzusetzen ist. Daher kann gesagt werden, dass es gleich mehrere Schablonen gibt, die zur Grundausstattung gehören und die man als Zeichner auf jeden Fall besitzen sollte.

Um welche Schablonen es sich hierbei um Einzelnen handelt, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwer sagen, weil das Spektrum an Schablonen, die zur Auswahl stehen, sehr groß ist und sich über die unterschiedlichsten Bereiche erstreckt. Wer zum Beispiel im Bereich des technischen Zeichnens aktiv ist, wird ganz andere Schablonen und Vorlagen als eine Person benötigen, die im Bereich des Modedesigns arbeitet. Folglich gilt es im Rahmen der Ausbildung herauszufinden, welches Zeichenzubehör benötigt wird. Sofern man keine klassische Ausbildung absolviert, bietet es sich an, sich mit Hilfe von Fachbüchern schlau zu machen oder andere Personen zu fragen, die im jeweiligen Bereich aktiv sind.

Was Auswahl und Erwerb des Zeichenzubehörs betrifft, existieren mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, sich im Handel vor Ort umzusehen, wie zum Beispiel in Geschäften, in denen Papierwaren verkauft werden. Unter Umständen kann es jedoch möglich sein, dass man dort nicht fündig wird. Spätestens dann bietet es sich an, sich im Internet umzusehen. Dort findet man inzwischen Onlineshops vor, in denen Artikel rund um das Thema Zeichnen verkauft werden und wo man auf eine breite Auswahl zu attraktiven Preisen blicken kann.