Sandfilteranlagen

Sandfilteranlagen oder Poolpumpen den Pool sauber halten

Es ist sehr wichtig, dass der eigene Pool sauber gehalten wird. Dazu werden so genannte Sandfilteranlagen sowie leistungsstarke Poolpumpen eingesetzt.

 

Wer hätte nicht gerne einen Pool zu Hause in seinem Garten oder auch im Haus. Der Trend geht in diese Richtung, doch immer noch ist es den meisten zu teuer. Und in der Tat ist es nicht gerade ein Pappenstiel, wenn es um die Baukosten eines richtigen Pools geht. Das muss man einmal sagen. Billig wird so etwas nicht. Hat man es aber, kann man sich umso glücklicher schätzen und daran erfreuen. Doch die Freude währt nur so lange, wie der Pool auch schön gepflegt und sauber ist. Und wie kann man das am besten bewerkstelligen. Natürlich muss man regelmäßig Chlor und auch Algenmittel hinein machen. Doch es gibt noch einen anderen entscheidenden Faktor, unabhängig von allen manuellen Reinigungsarten. Die Rede ist von entsprechend effektiven Sandfilteranlagen oder auch Poolpumpen. Hat man solch eine nicht, kann der Spaß ganz schnell getrübt werden.

Es gibt so genannte Sandfilteranlagen oder Poolpumpen, die aus einem speziellen Kunststoff gefertigt sind. Der Vorteil von ihnen ist, dass sie entsprechend korrosionsbeständig sind und somit nicht verrosten können. Das müssen sie auch sein, denn schließlich läuft das Chlorwasser dort hindurch. Die Sandfilteranlagen erfüllen also auch gleichzeitig eine Umwälzung des Wassers. Das schnelle Selbstansaugen der Anlage gewährleistet eine problemlose Inbetriebnahme der Filteranlage und vor allem gutes Boden absaugen. Auch sollte man, wenn man sich gerade einen neuen Pool bauen lässt, darauf achten, dass die Pumpen und auch Sandfilteranlagen Hitze beständig sind. Bis fünfundfünfzig Grad sollte sie es allemal aushalten. Sandfilteranlagen und Poolpumpen sind in der Regel auch sozusagen Systemdruckbeständig. Ein Wert von 2,5 Bar ist hier angebracht und sollte konstant bleiben.

Gute Sandfilteranlagen und Pumpen haben ein der Regel auch so genannte Faserfänger und auch eine sehr gute Wasserführung. Es muss auch ein so genannter Motorschutzschalter vorhanden sein, der vor Überhitzung schützt oder auch gegen einen Kurschluss ist. Sandfilteranlagen sind ja Bestandteil der gesamten Pumpe. Die essentielle Aufgabe ist natürlich auch, diverse Schmutzpartikel aus dem Wasser zu fischen. Gerade durch Wind geraten bei einem Außenpool immer mal wieder Blätter oder auch Sand in das Wasser. Feiner Sand wird dadurch auch gefiltert, wie gröberer Dreck. Natürlich muss man zusätzlich noch von Hand nach helfen.