Zartbitterschokolade

Zartbitterschokolade genießen und dabei gesund bleiben

Zartbitterschokolade zu genießen, ist die gesündeste Form der Nascherei. Relativ wenig Zuckergehalt und blutdrucksenkende Wirkung sind nur einige Vorteile.

 

Zartbitterschokolade kann man ohne Bedenken als die Königin unter den Schokoladensorten bezeichnen, und dies allein schon deshalb, weil sie mit Sicherheit weit weniger Zucker beinhaltet als zum Beispiel Vollmilchschokolade. Auch Personen, die nicht unbedingt auf den täglichen Verzehr von Süßigkeiten Wert legen, bevorzugen den Geschmack von Zartbitterschokolade und greifen öfter einmal zu. Nicht ganz so süß wie zum Beispiel Vollmilchschokolode oder Nougat, enthält sie einen sehr hohen Kakaoanteil, dem man unter anderem auch die hervorragende Qualität zuschreiben kann.

Auch köstliche Pralinen, die unter Verwendung von Zartbitterschokolade hergestellt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade in der Kombination mit Mandeln entfalten sie einen ganz eigenen Geschmack, der unvergleichlich ist. Viele Konditoren verarbeiten die Zartbitterschokolade gerne in ihren Torten. So ist zum Beispiel die weithin bekannte Sachertorte ohne den zartbitteren Geschmack nicht vorstellbar. Diese Tortenart wird in der Regel von den Herren der Schöpfung bevorzugt und ist daher auch unter dem Namen Herrentorte erhältlich.

Süßigkeiten sollte man natürlich immer in Maßen genießen, was auch für sämtliche Schokoladensorten gilt. Bei Zartbitterschokolade jedoch kann man schon mal eine Ausnahme machen, hier darf es auch etwas mehr sein. Gerade deshalb gehen immer mehr Menschen dazu über, die zartbittere Geschmacksrichtung zu bevorzugen. Sogar der Heißhunger auf Schokolade, der jeden wohl irgendwann einmal überkommt, kann mit der Zartbitterschokolade gestillt werden, ohne dass man hinterher ein allzu schlechtes Gewissen haben muss.

Für Menschen mit Figurproblemen sollte die zartbittere Schokolade immer das Produkt der Wahl sein, denn sie enthält zwar auch Zucker, aber bei weitem nicht so viel, wie er in anderen Sorten verarbeitet wird. Zartbitterschokolade mit Orangenfüllung kann man sehr gut zu einem Glas Wein genießen. So sollte man immer einige Tafeln im Haus haben, damit man auf Gäste vorbereitet ist, denen man dann einmal etwas anderes anbieten kann, als die übliche Knabberei wie Chips und Nüsse. Die Überraschung wird erst einmal groß sein, sagte man früher doch sämtlichen Schokoladensorten nach, dass sie nicht zu Alkohol passen. Den Gegenbeweis liefert die Zartbitterschokolade mit Sicherheit und auch die größten Skeptiker können überzeugt werden.