Trachtenverleih

tolle Trachten einfach beim Trachtenverleih leihen

Nicht jeder hat tolle Trachten im Schrank. Manchmal muss man deshalb beim Trachtenverleih anrufen und Stücke leihen, damit man perfekt gekleidet ist.

 

Bei manchen Anlässen bietet es sich einfach an, in Trachtenkleidung zu erscheinen. Vor allem auf Volksfesten, traditionellen Märkten oder auf Vereinsfeiern kommt es relativ gut an, wenn man in entsprechender Kleidung erscheint. Allerdings ist dies oftmals leichter gesagt als getan – denn wer Trachtenkleidung tragen möchte, muss diese erst einmal besitzen. Die meisten müssen jedoch zugeben, dass sie keine eigenen Trachten besitzen und deshalb Ausschau nach einer anderen Lösung halten müssen.

Eine dieser Lösungen könnte darin bestehen, sich an einen Trachtenverleih zu wenden. Dort können die gewünschten Trachten direkt ausgeliehen werden, so dass man bestens ausgestattet und auf das jeweilige Event gut vorbereitet ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Verleih findet, der genau die Trachten anbietet, die man für sein Vorhaben benötigt. Immerhin ist es so, dass es allein in Deutschland viele unterschiedliche Trachten gibt.

Bei den Trachten ist vor allem ein starkes Nord-Süd Gefälle festzustellen: Die Trachten der Norddeutschen unterscheiden sich von den Trachten der Süddeutschen sehr deutlich. Daher gilt es sich im Vorfeld genau darüber zu informieren, welche einzelnen Trachten denn ausgeliehen werden können. Wenn zum Beispiel jemand in Hamburg darauf abzielt, auf dem Oktoberfest mit einem Dirndl zu erscheinen, dürfte es ihm vor Ort in Hamburg relativ schwer fallen, entsprechende Trachten zu leihen. Meist dürfte einem nichts anderes übrig bleiben, als sich in München umzusehen und dort einen Trachtenverleih aufzusuchen.

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch immer die Frage nach der Authentizität der einzelnen Kleidungsstücke. Im Hinblick auf dieses Thema können sich die Angebote der einzelnen Verleihunternehmen sehr deutlich voneinander unterscheiden. Bei einigen Unternehmen müsste man eigentlich eher von einem Kostümverleih sprechen, bei anderen ist es hingegen so, dass Trachtenkleidung geliehen werden kann, die wirklich authentisch ist und teilweise sogar traditionell gefertigt wurde.

Natürlich hängt es auch immer ganz vom jeweiligen Anlass ab, inwiefern die Tracht möglichst original und authentisch sein soll. Wenn man zum Beispiel Mitglied in einem Trachtenverein ist, wird man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einen Verleih wenden müssen, weil man sich selbst im Besitz einer originalen Tracht befindet.