Schleifstein

Ein Schleifstein dient dem Schärfen von Klingen

Ein Schleifstein ist ein ganz spezielles Werkzeug, das dem Schärfen von Klingen dient. Aber auch zur Formgebung von Edelsteinen wird er verwendet.

 

Der Schleifstein ist ein Werkzeug mit großer Tradition, welches jedoch auch heutzutage noch eine ziemlich große Bedeutung hat. Im täglichen Leben wird man dem Schleifstein zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals begegnen, aber dennoch ist er sehr wichtig und spielt eine große Rolle bei der Erzeugung von Dingen, mit denen wir es sehr wohl tagtäglich zu tun haben. Der Schleifstein dient nämlich in erster Linie dazu, Klingen zu schärfen. Eine weitere wichtige Funktion liegt im Bereich der Formgebung von Edelsteinen. Jeder, der also mit Edelsteinen besetzten Schmuck liebt, hat somit indirekt auch schon mit Schleifsteinen zu tun gehabt. Mit der Herstellung von Schleifsteinen beschäftigten sich übrigens die Berufe des Schleifsteinhauers und des Schleifsteindrehers, beides Berufsbezeichnungen, die heutzutage vermutlich eher unbekannt sind.

Bei einem Schleifstein handelt es sich um einen in der Regel länglichen Stein, welcher ungefähr handteller- bis handgroß ist. Zum Teil werden Natursteine als Schleifstein verwendet. Diese werden beispielsweise in Belgien, in den Pyrenäen oder in Arkansas abgebaut, um nur die bekanntesten Gebiete zu nennen, von denen es weltweit aber noch wesentlich mehr gibt. Aber nicht nur Natursteine finden Verwendung als Schleifstein. In vielen Fällen ist der Schleifstein auch ein künstlicher Stein, der beispielsweise aus Aluminiumoxid oder Karborundum besteht. Weiterhin gibt es Keramikstein sowie so genannte Diamantsteine. Hierbei handelt es sich um Metallplatten, welche unter anderem mit feinen Diamantpartikeln beschichtet wurden. Ein Schleifstein ist immer in verschiedenen Körnungen zu bekommen.

Es würde an dieser Stelle zu weit führen, die verschiedensten Varianten der Benutzung von Schleifsteinen genauer erläutern zu wollen. Dafür gibt es von Experten verfasste Fachliteratur, die viele Fragen beantworten sollte. Möchte man das Schärfen mit einem Schleifstein jedoch einmal persönlich ausprobieren beziehungsweise erlernen, dann ist dafür der Besuch von speziellen Kursen praktisch unerlässlich. Hier bekommt man alles nötige theoretische wie praktische Wissen beigebracht, das für den Umgang mit einem Schleifstein notwendig ist. Heutzutage werden mitunter übrigens auch manuelle Schleifgeräte verwendet, was jedoch den Schleifstein bisher nicht entscheidend verdrängt hat.