Materialprüfung

Materialprüfung mit guten Messgeräten richtig durchführen

Vor allem bei Metallobjekten spielt die Materialprüfung im Rahmen der Produktion eine wichtige Rolle. Es ist klar, dass gute Messgeräte benötigt werden.

 

Qualitätskontrollen spielen im Rahmen der modernen Produktionsprozesse eine ganz wichtige Rolle. Noch nie zuvor bestanden Produkte aus so vielen einzelnen Komponenten. Dementsprechend muss sichergestellt werden, dass alle Komponenten den jeweils geltenden Qualitätsanforderungen entsprechend – denn ein kleiner Fehler kann sonst zu großen Schwierigkeiten führen.

Entsprechende Kontrollen können zum Teil sehr unterschiedlich aussehen. Eine Kontrolle der besonderen Art ist die so genannte Materialprüfung. Bei ihr geht es darum, eine Teil oder ein Komponente nicht im Hinblick auf Form oder Funktionalität zu überprüfen, sondern stattdessen zu ermitteln, ob das verwendete Material den geltenden Anforderungen entsprechend. Insbesondere bei Teilen, die aus Metall gefertigt sind, wird häufig auf diese Weise verfahren.

Die Durchführung solcher Überprüfungen kann natürlich nur mit Hilfe spezieller Werkzeuge beziehungsweise mit besonderen Prüfgeräten durchgeführt werden. Auf welche Prüfgeräte und Messgeräte man im Einzelnen zurückgreift, hängt immer ganz davon ab, welches Material überprüft werden soll und um welche Überprüfung es geht. Im Bereich der Metallteile ist es beispielsweise häufig so, dass es im Wesentlichen darum geht, den Härtegrad zu testen. Insbesondere bei Teilen, die aus Edelstahl gefertigt sind, spielt die Härte eine wichtige Rolle. Zur Ermittlung der so genannten Metallhärte werden spezielle Härtemesser eingesetzt.

Letztlich ist dies nur ein Beispiel für die unzähligen Möglichkeiten, die im Rahmen der Materialprüfung existieren. Die eigentlichen Überprüfungen lassen sich in der heutigen Zeit zumeist relativ einfach durchführen. In einigen Unternehmen ist es so, dass die Überprüfungen noch vom Personal vorgenommen werden, beispielsweise durch die Entnahme von Stichproben. Im Rahmen anderer Produktionsprozesse ist es hingegen so, dass die Überprüfung einzelner Materialien automatisch beziehungsweise vollständig automatisiert erfolgt. Für welche Vorgehensweise sich ein Unternehmen bei der Materialprüfung entscheidet, hängt natürlich auch immer ganz stark davon ab, um welche Art von Materialien es geht und welche Stückzahlen bearbeitet werden müssen. Bei einem großen Produktionsausstoß wird oftmals automatisiert gemessen, bei kleineren Mengen wird oftmals noch auf die klassische Handarbeit gesetzt.