Bartheke

Eine Bartheke findet auch in normalen Wohnungen Platz

Für eine Bartheke braucht man kein eigenes Haus, obwohl es dann mehr Möglichkeiten wie etwa eine Kellerbar gibt. Für einen Bartresen ist im Wohnzimmer Raum.

 

Eine Bartheke für zu Hause, daran denken die meisten Menschen mal, ohne sich tatsächlich ein kleine Bar einzurichten. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die mit mehr oder weniger Aufwand umsetzbar sind. Soll es nur eine kleine Bartheke im Wohnzimmer oder in der Küche werden oder soll eine große Kellerbar entstehen, die den gesamtem Raum einbezieht? Ein Bartresen kann zudem auch dort interessant sein, wo man ansonsten gar nicht auf ein Bardesign setzen möchte. Auf jeden Fall sollte man nicht die Ausrede, man habe keinen Platz, anbringen, denn für eine kleine Bar ist in der kleinsten Hütte genug Raum.

Die Kellerbar ist natürlich nur etwas für Hausbesitzer. Zudem ist zu fragen, warum man seine Zeit im Keller verbringen möchte und nicht lieber im Wohnzimmer. Wer einen großen Barbereich möchte, mag im Keller am besten aufgehoben sein, doch ansonsten sollte man sich klarmachen, dass man unter Bardesign heute etwas anderes versteht als früher. Ein rustikaler Stil, der mehr an eine Dorfschänke erinnert als an eine Cocktailbar, ist kaum noch angesagt. Den versteckt man dann vielleicht doch lieber im Keller.

Wer indes Bars als Vorbild für modernes, ausgefallenes Design sieht und von diesem Glanz etwas in seine Wohnung holen möchte, sollte sich im Wohnzimmer seine Bartheke aufbauen. Das kann eine kleiner Bereich sein, man kann allerdings auch den Barbereich größer gestalten. Das ist nicht nur eine Frage der Anzahl der Sitzplätze in Form von Barhockern am Tresen, das aber auch! Ein Flaschenregal, das geschickt ausgeleuchtet eine beeindruckende Getränkesammlung in Szene setzt, kann die ganze Wand einnehmen. Ob man alle Flaschen so aufbewahren kann, ist von mehreren Faktoren abhängig. Gerade wenn Kinder im Haushalt wohnen, kommt es aus ganz praktischen Erwägungen nicht infrage. Das wäre dann wieder ein Punkt für den Keller, den man dann besser abschließt.

Eine Bartheke muss aber gar nicht mit Alkoholgenuss zu tun haben. Espressobars sind beliebt und oft ausgesprochen stylish eingerichtet. Zum Teil befinden sich in Kaffeebars Bereiche, die wie eine Bartheke gestaltet sind, dann jedoch meist als Fensterplätze, die gerade bei Besuchern, die alleine ihren Kaffee trinken, beliebt sind. An einer Art Tressen auf einem Hocker zu sitzen, gibt die Möglichkeit, mehr zu sehen und oft sitzt man sogar sehr bequem. Dabei benötigt man nicht viel Platz, da der Tresen regelmäßig schmal ist.