Schluckauf

Der Schluckauf und was man alles dagegen tun kann

Der Schluckauf kommt meistens gerade in einem Moment, in dem man ihn gar nicht gebrauchen kann. Alle suchen nach einer Lösung oder einem Gegenmittel.

 

Der Schluckauf zählt ohne Frage zu den lästigsten Phänomenen, deren Opfer man im Alltag werden kann. Er kommt scheinbar plötzlich und aus heiterem Himmel über einen, und genauso schnell verschwindet er nach einiger Zeit dann auch wieder. Zurück bleibt ein rätselnder Mensch, der darüber nachdenkt, aus welchen Gründen der Schluckauf wohl gerade ihn heimgesucht hat und warum dies gerade in jenem Moment geschah. Bekommt man einen Schluckauf, wenn man zu Hause oder alleine irgendwo unterwegs ist, dann ist das zwar etwas anstrengend, aber doch längst nicht so schlimm, wie wenn einem das Gleiche in Gesellschaft widerfährt, im schlimmsten Falle in Anwesenheit einer größeren Menschenmenge, in der es aber eher ruhig zugeht, so dass jeder den Schluckauf mitbekommt. Ohne Frage eine ziemliche Horrorvorstellung.

Doch wenn es darum geht, was man gegen einen Schluckauf eigentlich tun kann, begegnet einem meistens nur ein ratloses Achselzucken. So richtig scheint niemand zu wissen, wie man den Schluckauf verhindern geschweige denn abstellen kann. Dazu sollte man zunächst einmal wissen, um was es sich bei einem Schluckauf überhaupt genau handelt. Der Schluckauf bezeichnet eine reflektorische Einatmungsbewegung des Zwerchfells. Dabei wird durch einen plötzlichen Stimmlippenverschluss die Einatmung unterbrochen. Hierbei entstehen dann die typischen so genannten Hickser, wie man den Schluckauf im Volksmund auch nennt. Das Zwerchfell ist also beteiligt, als Auslöser können Störungen an eben diesem Zwerchfell, Speisereste in der Speiseröhre oder aber auch Störungen im zentralen Nervensystem führen. Letztgenannte Möglichkeit ist selbstverständlich nicht die Regel, so dass man sich bei einem normalen Schluckauf keine derartigen Sorgen machen sollte.

Dennoch bleibt die Frage bestehen, was man denn nun gegen einen Schluckauf tun kann beziehungsweise sollte. Es gibt hier leider kein allgemeingültiges Patentrezept, jedoch durchaus einige vielversprechende Lösungsansätze, die im Einzelfall natürlich getestet werden müssen. So gibt es durchaus sogar Medikamente gegen Schluckauf, häufiger besinnt man sich aber auf Volksweisheiten, Tipps und Tricks. So soll beispielsweise die nasale Anwendung von Essig gegen Schluckauf helfen, ebenso das Heraussstrecken der Zunge. Und sogar Orgasmen sollen gegen den Schluckauf helfen, was der eine oder andere sicherlich mit großer Freude zur Kenntnis nehmen wird.