Schleifbänder

Schleifbänder für den Bandschleifer richtig auswählen

Für den Bandschleifer kann man gar nicht genügend Schleifbänder besitzen. Es ist immer besser, sich gleich mit hochwertigem Schleifmaterial einzudecken.

 

Beim Bandschleifer handelt es sich um ein wichtiges Werkzeug zur Holzbearbeitung. Gerade wenn man renovieren möchte, ist es von großem Vorteil, wenn man sich im Besitz eines entsprechend leistungsstarken Geräts befindet. Allerdings müssen viele Besitzer zugeben, dass sie beim Kauf vergessen haben, gleich die passenden Schleifbänder zu kaufen: Oftmals nehmen die Leute an, dass die mitgelieferten Bänder eine ganze Weil ausreichen werden. Doch letzteres trifft nur bedingt zu: Gerade wenn man mit einem Bandschleifer sehr intensiv arbeitet, kann es schon nach kurzer Zeit erforderlich sein, die Bänder zu tauschen.

Bevor man die Bänder tauschen kann, muss man sich natürlich erst einmal im Besitz der richtigen Schleifbänder befinden. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass auf dem Markt ganz unterschiedliche Arten von Bändern und Schleifhilfen für Bandschleifer angeboten werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass man über die Maße beziehungsweise die Bandgröße genau Bescheid weiß – ansonsten läuft man Gefahr, einen Fehlkauf zu tätigen. Deshalb gilt es vor dem Kauf noch einmal genau nachzusehen, welche Bänder zum Arbeiten mit dem Gerät benötigt werden. In der Regel kann man die auf der Rückseite des montierten Bandes oder alternativ im Handbuch nachlesen.

Sofern man einen Bandschleifer kaufen möchte, kann an dieser Stelle dazu geraten werden, sich für ein Modell zu entscheiden, das mit einer typischen Bandgröße arbeitet. Zwar mögen die Geräte von Markenherstellern teurer sein, doch im Gegenzug profitiert man von einer hohen Verarbeitungsqualität und man kann später auf eine breite Auswahl an Schleifbändern blicken. Folglich lohnt es sich, sich für ein solches Gerät zu entscheiden.

Was den Kauf der Bänder betrifft, so existieren mehrere Möglichkeiten. Wenn man es eilig hat, fährt man am besten einen nahe gelegenen Baumarkt oder auch ein entsprechendes Werkzeuggeschäft an. Sofern man die Schleifbänder jedoch nicht unmittelbar benötigt, sondern man sich auf Vorrat eindecken möchte, bestellt man sie lieber über einen Onlinehändler. Im Web werden die Bänder vergleichsweise preiswert angeboten, so dass sich einem die Möglichkeit bietet, sich günstig einzudecken und gegenüber dem Kauf im Ladengeschäft eine ordentliche Stange Geld zu sparen. Die Preisunterschiede sind meist beachtlich groß, so dass sich der Onlinekauf auf jeden Fall lohnt.