Baumständer

wie man den richtigen Baumständer für Weihnachten findet

Der Weihnachtsbaum will in einen guten Baumständer gesteckt werden. Nur so ist gewährleistet, dass der schöne Christbaum später auch sicher steht.

 

Jahr für Jahr stehen tausende von Menschen an Weihnachten beziehungsweise während der Weihnachtszeit vor dem großen Problem, dass sie entweder keinen Baumständer besitzen oder der vorhandene Ständer einfach nicht zum Baum passt. Es kann durchaus vorkommen, dass man einen Baum mit dickerem Stamm erwirbt, so dass dieser einfach nicht in den Ständer passen will, was dann zur Folge hat, dass ein neuer Weihnachtsbaumständer gekauft werden muss.

Wer sich schon einmal auf die Suche nach einem Christbaumständer begeben hat, der wird sicherlich wissen, dass es sich hierbei um eine durchaus komplizierte Angelegenheit handeln kann. Denn es gibt zwar etliche Geschäfte, in den entsprechende Ständer angeboten werden, doch häufig fällt es einem sehr schwer, die verfügbaren Modelle im Hinblick auf ihre Tauglichkeit zu beurteilen. Gerade wenn man im Supermarkt einkauft und dort auf die günstigen Angebote stößt, kann es relativ schnell vorkommen, dass man einen Baumständer erwirbt, der im Hinblick auf seine Qualität einfach nicht überzeugen kann – wobei es häufig so ist, dass sich der Fehlkauf erst dann zu erkennen gibt, wenn man den Ständer bereits am Baum montiert hat und es dann zu Problemen kommt.

Ein guter Weihnachtsbaumständer zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus. Zunächst einmal sollte es so sein, dass er über eine ausreichend groß bemesse Fassung verfügt, um auch Bäume mit größerem Stumpf aufnehmen zu können. Des Weiteren muss er über ein solides Systeme zur Befestigung des Baums verfügen – die Halterungen dürfen später nicht mehr wackeln, ansonsten ist keine ausreichende Sicherheit gewährleistet. Des Weiteren ist es sehr vorteilhaft, wenn man einen Ständer für Christbäume besitzt, der mit Wasser befüllt werden kann. Somit ist es möglich, dass der Baum immer noch Wasser aufnimmt und somit die Nadeln nicht so schnell abfallen. Ebenso spielt die Standhaftigkeit des Baumständers eine wichtige Rolle: Je massiver und bereiter die Halterung ist, desto sicherer steht der Weihnachtsbaum.

Aus diesem Grund sollte man beim Kauf nicht zu sehr auf die Kosten achten. Im Zweifelsfall ist es immer besser, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Qualitätsprodukt zu erwerben, schließlich wäre es nicht gerade toll, wenn der Baumständer nicht überzeugen kann und plötzlich in einem völlig unerwarteten Moment der Baum einfach umfällt.