Schwangerschaftskalender

Schwangerschaftskalender für die Schwangerschaftstage

Mit dem Schwangerschaftskalender wissen Sie jederzeit, in welchem Phase der Schwangerschaft Sie sich augenblicklich befinden, ohne rechnen zu müssen.

 

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Angelegenheit, die für die betroffene Frau in der Regel das Leben grundlegend auf den Kopf stellt. Aufgrund der Schwangerschaft kommt es im Lauf der Zeit vor, dass plötzlich einige Dinge nicht mehr erledigt werden können, aber dafür andere Aufgaben spürbar an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig entwickeln die meisten Frauen auch so etwas wie einen Termindruck – je näher der Termin der Entbindung kommt, desto größer wird die Spannung.

Weil in der heutigen Zeit sehr viel geplant wird, möchten die meisten Frauen (sowie natürlich auch die Väter) ziemlich genau wissen, an welchem Termin das Kind kommen wird. Aus diesem Grund richten sich etliche Frauen einen so genannten Schwangerschaftskalender ein. Hierbei handelt es sich um einen Kalender, bei dem sich alles um die Schwangerschaft dreht.

Im Grunde genommen ist ein Schwangerschaftskalender auf einem ganz einfachen Prinzip aufgebaut: Er zeigt in Tagen an, wie lange es voraussichtlich noch dauern wird, bis das Kind auf die Welt kommt. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass der Kalender tatsächlich nur einen voraussichtlichen Wert beziehungsweise Tag nennen kann, weil es nicht möglich ist, den Geburtstermin genau vorauszusagen. Es ist längst nicht so, dass ein Kind genau nach neun Monaten auf die Welt kommt. Wenn man es genau betrachtet, ist die Schwankungsbreite enorm groß – so kann das Kind auch durchaus zwei Wochen früher oder zwei Wochen später auf die Welt kommen.

Dennoch ist der Schwangerschaftskalender von hoher Bedeutung, weil der den Eltern genau aufzeigt, welcher Tag der Schwangerschaft besteht und die einzelnen Tage sehr wichtig sein können. So werden zum Beispiel zu gewissen Terminen ganz bestimmte medizinische Untersuchungen vorgenommen – zumindest empfiehlt es sich, diese Untersuchungen vornehmen zu lassen. Um die Termine leichter bestimmen und festlegen zu können, ist es für die Frau enorm praktisch, wenn sie auf einen Schwangerschaftskalender blicken kann.

Was die Erstellung des Kalenders betrifft, so gestaltet sich diese in der heutigen Zeit ganz einfach. Mit Hilfe eines Computers beziehungsweise mit Hilfe des Internets ist der persönliche Kalender ganz schnell erstellt. Im Grunde genommen reicht es aus, einen Stichtag einzugeben, von welchem an die Tage der Schwangerschaft hochgezählt werden. Als Grundlage für die Berechnung bzw. für den ersten Tag werden unterschiedliche Termine, wie zum Beispiel das Datum der letzten Periode angesetzt – am besten erkundigt man sich beim Frauenarzt.