Steuertabelle

Steuertabelle zur Ermittlung der Steuerlast

Anhand der Steuertabelle kann direkt abgelesen werden, wie hoch die Steuerlast ausfällt. Somit ist die Einkommensteuer schnell ganz ermittelt.

 

Monat für Monate zahlen Millionen von Arbeitnehmern ihre Steuern, ohne sich oftmals bewusst zu sein, auf welche Höhe sich die Steuerlast überhaupt beläuft. Die meisten Bürger verlassen sich darauf, dass der Arbeitgeber korrekt abrechnet und keine Buchungsfehler begeht. In der Regel kann man sich natürlich auf den Arbeitgeber verlassen, aber dennoch ist es von Zeit zu Zeit zu empfehlen, die Höhe der abgeführten Steuern zu überprüfen.

Übrigens geht es sehr vielen Menschen so, dass sie nicht einmal wissen, auf welche Höhe sich ihr Steuersatz beläuft. Häufig sind sich die Menschen der Höhe des Steuersatzes nicht bewusst, weil sie schlichtweg nicht wissen, wie man diesen ermittelt. Dabei ist es gar nicht so schwer, die eigene Steuerlast zu berechnen. Im Grunde genommen benötigt man lediglich eine Steuertabelle.

Bei der Steuertabelle – die auch häufig als Einkommensteuertabelle bezeichnet wird – handelt es sich um eine Übersicht, der man genau entnehmen kann, auf welche Höhe sich der Steueranteil beläuft. Die Grundlage bildet hierbei das Einkommen beziehungsweise das so genannte zu versteuernde Einkommen. Beim zu versteuernden Einkommen handelt es sich um den Wert, den das Finanzamt zur Ermittlung der Steuerlast heranzieht. Im Prinzip ist es ganz einfach, das zu versteuernde Einkommen zu berechen. Hierfür ist es lediglich erforderlich, das Jahresbruttoeinkommen als Grundlage heranzuziehen und hiervor alle abzugsfähigen Freibeträge etc. zu subtrahieren.

Sobald man das zu versteuernde Einkommen ermittelt hat, muss man nur noch einen Blick in die Steuertabelle werden. Die Liste ist enorm lang, wobei das zu versteuernde Einkommen die Ausgangsbasis bildet. Dieses wird in kleine Beträge unterteilt und erstreckt sich über eine riesige Skala. Somit muss man einfach nur sehen, in welche Spalte das eigene Einkommen fällt, und genau an dieser Stelle aus der Steuertabelle ablesen, auf welchen Wert sich die Steuerlast beläuft.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass sich die Ermittlung der Steuerlast wesentlich einfacher gestaltet, als sich dies anhört. Sobald man eine Einkommensteuertabelle vorliegen hat, versteht man wie diese aufgebaut ist. Die größere Herausforderung besteht eher darin, eine aktuelle Steuertabelle zu erhalten. Die Finanzämter erstellen nämlich keine Steuertabellen mehr. Dafür gibt es aber einige Dienstleister, die sich dennoch die Mühe machen, die aktuellen Liste zu erstellen und diese verkaufen.