Schwenkgrill

Der Schwenkgrill liefert leckere Steaks und Würstchen

Der Schwenkgrill ist eine beliebte Form des Grills, die schmackhafte Steaks und Würstchen liefert. Er wird am besten mit Buchenholz befeuert.

 

Der Schwenkgrill gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Formen des Grills. Ob bei der ausgelassenen Geburtstagsparty mit Freunden oder Bekannten oder bei einer sonntäglichen Familienfeier, der Schwenkgrill erfüllt stets zuverlässig seinen Zweck und sorgt dafür, dass das Grillgut auf optimale Art und Weise zubereitet wird. Es gibt schließlich kaum etwas Schöneres, als in einer gemütlichen und geselligen Runde zusammen zu sitzen, etwas zu trinken und dazu leckere Würstchen oder Steaks zu verspeisen. Jedem Grillfreund läuft bereits alleine bei dieser Vorstellung das Wasser im Munde zusammen, und man kann es gar nicht abwarten, bis die nächste Grillsaison wieder losgeht. Wobei besonders hartnäckige Grillfreunde ja durchaus auch in der kalten Jahreszeit gerne mal den Schwenkgrill in Betrieb nehmen sollen, wie man immer wieder hört. Man kann es ihnen nicht verübeln.

Der Schwenkgrill ist vermutlich deswegen so außerordentlich beliebt, da er ganz einfach besonders praktisch ist. Es handelt sich dabei in der Regel um ein Dreibein, welches aus drei Metallstangen besteht, die entweder ineinander gesteckt oder verschraubt werden. So kann man den Schwenkgrill bei Bedarf auch jederzeit relativ zügig ab- und wieder aufbauen. Gerade wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat, ist das natürlich eine gute Sache. Mit Hilfe einer Kette wird nun in der Mitte des Ganzen ein runder Rost befestigt, der sich zwischen den drei Standbeinen frei schwingend drehen kann. Daher kommt auch die Bezeichnung Schwenkgrill. Auch das ist sehr praktisch, da man so während des Grillens viele verschiedene Möglichkeiten hat. Auch der Abstand des Rosts zum Feuer kann beim Schwenkgrill spielend leicht reguliert werden.

Was die Befeuerung angeht, so verwendet man beim Schwenkgrill, welcher übrigens auch als Schwenker bezeichnet wird, am besten Buchenholz. Dieses liefert die nachweislich besten Grillergebnisse, während Holzkohle bei diesem Grill lieber nicht verwendet werden sollte. Auch von der Verwendung von Eichen- oder Nadelholz ist abzuraten, will man nicht riskieren, dass der Geschmack des leckeren Grillguts ungünstig verfälscht wird. Hat man alles richtig gemacht, dann liefert der Schwenkgrill schließlich schmackhafte Würstchen, Steaks oder auch Maiskolben und anderes Grillgut für alle, die es lieber vegetarisch mögen. Dann mal einen guten Appetit.