Ausbildungsberufe

Welche Ausbildungsberufe kommen für Sie in Frage?

Unter dem Begriff Ausbildungsberufe versteht man deutschlandweit berufliche Tätigkeiten, die im dualen System von den Auszubildenden erlernt werden können.

 

Das Ausbildungsverhältnis regelt die Ausbildung. In Ausbildungsordnungen nach dem Berufsbildungsgesetz werden Inhalte, zu erwerbende Befähigungen und anderes festgelegt. Nur in anerkannten Ausbildungsberufen ausgebildet werden dürfen Jugendliche unter 18 Jahren. Die zuständigen Bundesministerien können Ausbildungsberufe staatlich anerkennen und für sie Ausbildungsordnungen erlassen.

In dem jeweiligen anerkannten Ausbildungsberuf wird ausschließlich nach der Ausbildungsordnung unterrichtet und ausgebildet. Sollten bestehende Ausbildungsordnungen außer Kraft gesetzt werden, gelten für die zu der Zeit gültigen Ausbildungsverhältnisse die bisherigen Regelungen weiter. In einer Ausbildungsordnung sind festgelegt die genaue Bezeichnung des anerkannten Ausbildungsberufes, die Dauer der Ausbildung, die in der Regel drei oder zwei Jahre umfasst, die Kenntnisse, Fähigkeiten und beruflichen Fertigkeiten, die vom Auszubildenden während der Ausbildung erworben werden sollen sowie die Prüfungsanforderungen.

Die Ausbildungsordnung kann den Modus einer Ausbildung vorschreiben, das heißt, ob sie in besonders gegliederten Stufen erfolgen soll, nach deren Beendigung ein entsprechender Abschluss vorgesehen ist. Weiterhin kann festgelegt werden, ob die Abschlussprüfung in zwei zu unterschiedlichen Zeiten stattfindenden Teilen erfolgen soll. Andere Punkte sind ebenfalls enthalten, wie die Anrechnung von Leistungen, die während einer anderen, einschlägigen Berufsausbildung erreicht worden sind oder ob zum Beispiel die Auszubildenden eine schriftlichen Ausbildungsnachweis führen müssen.

Es gibt eine Vielzahl von anerkannten Ausbildungsberufe in Deutschland, die in einem speziellen Verzeichnis geführt werden, welches vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben wird. Von dieser Menge an Ausbildungsberufen gibt es einige wenige, die besonders begehrt sind und von denen entsprechend begrenzte Plätze zur Verfügung stehen. Bei einer Ausbildung handelt es sich entsprechend dem Berufsbildungsgesetz um eine Form der Berufsausbildung die durch besondere Merkmale gekennzeichnet ist, zu denen die Durchführung in einem geordneten Ausbildungsgang, die Vermittlung breit angelegter beruflicher Grundbildung sowie für die Ausbildung der beruflichen Tätigkeit erforderliche fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten und der Erwerb der notwendigen Berufserfahrung gehören.

Ausbildungsberufe sollen den Berufstätigen befähigen, seinen Beruf auszuüben. Sie kann erfolgen als vollschulische Ausbildung, als betriebliche Ausbildung und als duale Ausbildung. Die duale Ausbildung umfasst den Unterricht an einer Berufsschule sowie die Lehre in einem Betrieb. Auch ein Studium führt zur Fähigkeit, einen Beruf auszuüben.