Französische Vornamen

Französische Vornamen - Von Jeanne bis Nicole

Die französischen Vornamen erfreuen sich seit wegen ihres schönen Klangs einer steigenden Beliebtheit und sind mittlerweile stark in Deutschland verbreitet.

 

In Deutschland sind die franzsöischen Vornamen mittlerweile stark verbreitet und der Grund dafür ist dass diese gegenüber klassischen deutschen Namen einen schönen Klang haben. Wer heute durch seine Stadt oder Dorf geht hört immer öfter französische Vornamen wie zum Beispiel Jacqueline, Jeanne, Oceane, Antoine, Romain oder Camille die sich besonders in Ostdeutschland einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist der Vorname Nadine nicht französisch sondern kommt aus den arabischen Raum und bedeutet Morgentau oder Hoffnung.

Ein Großteil der französischen Vornamen hat einen schönen Klang allerdings gibt es auch einige wenige Namen wie etwa Chloe, Manon, Elodie, Denise, Guy, Didier oder Maurice die nicht so hübsch klingen. Heute sind Vornamen aus Frankreich sehr beliebt die über hundert Jahre alt sind allerdings sind da manche was den Klang betrifft gewöhnungsbedürftig. Wer im Nachbarland Frankreich lebt der muss trotz einer vor wenigen Jahren gestarteten gesetzlichen Lockerung nach wie vor darauf achten dass sich ein gewählter französischer Vorname nicht negativ auf das Kind auswirkt also sollte wenn möglich traditionell sein.

Sollten sich die Eltern doch für einen modernen Namen entscheiden ist es häufig so die Behörden vorschreiben dass der Hauptname ein traditioneller französischer Vorname ist. Der bekannte französische Vorname Jeanne hat eine berühmte Namensträgerin und zwar die Nationalheldin Jeanne D´Arc aus dem kleinen Dorf Domremy die Frankreich einte und von den englischen Truppen befreite.

Zwar wurde Sie nach der Eroberung der durch die Engländer besetzten Festung Les Tourelles der Stadt Orleans als Befreierin gefeiert und der Dauphin Charles VII in Reims der französischen Tradition zum rechtmäßigen König gekrönt aber als Jeanne D´Arc mit einem Heer erfolglos versuchte die Hauptstadt Paris zu befreien kam dies nicht sonderlich gut bei den Regierenden an.

Nach dem erfolglosen Angriff auf die Hauptstadt Paris die im hundertjährigen Krieg keine strategische Bedeutung und von den Burgundern die mit den Engländern eine Allianz geschlossen hatten, besetzt war wurde Jeanne D´Arc an die Engländer verkauft und ihr in Rouen der Prozess gemacht. Der unfaire Prozess führte dazu dass Jeanne D´Arc als Hexerin verurteilt und schließlich verbrannt wurde.

Doch im Jahre 1435 erreichte ihre Mutter schließlich dass das unfaire Urteil aufgehoben und ihr Ruf wieder hergestellt wurde. Im Jahre 1919 wurde Jeanne D´Arc schließlich Heilig gesprochen und damit zur französischen Nationalheldin deren schöner Vorname heute sehr stark verbreitet ist.