Kroatien

Kroatien ist ein wirtschaftlich schwaches Land

Kroatien ist ein Land, welches viele Streitigkeiten hinter sich bringen musste und welches sich noch immer in einer wirtschaftlichen Aufbauphase befindet.

 

Kroatien ist ein Staat, welcher sich im Südosten Europas befindet. Er ist im Nordwesten der Balkanhalbinsel gelegen. Kroatien umfasst eine Fläche von etwa 56.538 Quadratkilometern und weist ein Bevölkerungszahl von etwa 4,7 Millionen Einwohnern auf. Die Hauptstadt Kroatiens ist Zagreb. Das Land Kroatien kann man landschaftlich in zwei Teilgebiete einteilen. Zum einen in Nieder-Kroatien und zum anderen in Hoch-Kroatien.

Nieder-Kroatien ist ein sehr fruchtbares Tiefland, welches zwischen den Flüssen Save, Donau und Drau gelegen ist. Dagegen ist Hoch-Kroatien ein Karstgebiet, welches wirtschaftlich sehr schwach ist und in welchem Armut vorherrscht. Kroatien hat Anteil an den Dolomiten, einem europäischen Gebirge.

Andere Geologen teilen das Land Kroatien in drei große Naturlandschaftsräume ein. Im Westen Kroatiens befindet sich die Adriaküste. Der zweite große Naturraum ist das Dinarische Gebirge, welches sich im Inneren des Landes befindet. Im Osten geht dieses Gebirgsland in ein niedriges Hügelland über, welches sehr fruchtbare Böden besitzt. Das Dinarische Gebirge ist stark verkarstet und weist daher verschiedene Karstlandschaften auf. Man findet hier verschiedene Karstseen, sowie Karsthöhlen und andere Erscheinungsformen, welche für Karstlandschaften typisch sind.

Im Dinarischen Gebirge in Kroatien befinden sich beispielsweise die eigenartig gebauten Plitvicer Seen, welche wie Treppenstufen angeordnet sind. Diese Treppenstufenform sieht sehr eigenartig und interessant aus. Ihre Entstehung geht auf die jahrtausendelange Ansammlung von Kalk im Wasser der Seen. Dieser Kalk setzte sich nach und nach ab und wuchs an einigen kanten des Untergrunds zu festen Barrieren heran. Auf diese Art und Weise wurden die Seen durch die Kalkbarrieren voneinander getrennt. Da die Plitvicer Seen an einem schräg geneigten Kalksteinuntergrund gelegen sind, sehen diese, in jahrtausendelangen Ablagerungsprozessen entstandenen Kalkbarrieren aus, wie Treppenstufen.

Der Tourismus in Kroatien konzentriert sich nahezu ausschließlich auf die Adriaküste. Hier gibt es einige Hotels entlang der schönen Sandstrände der Küstenregionen. Doch das Land befindet sich noch immer in einer Phase des Aufbaus. Daher ist der Tourismus noch nicht so weit erschlossen, wie es in andren Ländern der Fall ist. Dennoch ist Kroatien ein sehr schönes und reizvolles Urlaubsland.