Autoanzeigen

Autoanzeigen helfen beim Kaufen und Verkaufen

Wer ein Auto sucht oder seinen Gebrauchten anbieten möchte, dem helfen Autoanzeigen weiter. Man findet sie in Zeitungen, Wochenblättern und im Internet.

 

Autoanzeigen bringen Käufer und Verkäufer zusammen. Ein Inserat im Kleinanzeigenteil der Zeitung kostet nur ein paar Euro, erreicht aber eine Vielzahl möglicher Interessenten. In fast jeder Tageszeitung gibt es eine eigene Rubrik für Autoanzeigen, oft mit großem Sonderteil am Wochenende. Wochenzeitungen und Anzeigenblätter bieten ebenfalls die Möglichkeit, preiswert zu inserieren. Neben diesem klassischen Weg, ein Angebot bekannt zu machen, hat in den letzten Jahren gerade im Bereich des Autohandels das Internet enorm an Bedeutung gewonnen. Auf großen Portalen kann man Hunderttausende Autoanzeigen durchsuchen und so mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen ganz persönlichen Traumwagen finden. Auch für Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, sind die Internet-Anbieter optimal: Gegen eine geringe Gebühr oder sogar kostenlos kann man sein Inserat online einstellen und so auf einen Schlag eine große Zahl möglicher Interessenten erreichen.

Gegenüber Autoanzeigen in der Zeitung haben Internet-Inserate den entscheidenden Vorteil, dass sie deutlich mehr Leser erreichen. Während Zeitungen und Wochenblätter zumeist nur ein begrenztes Verbreitungsgebiet haben, können die Annoncen im Internet weltweit abgerufen werden. Man darf allerdings nicht vergessen, dass kaum ein Gebrauchtwagen-Interessent aus München nach Hamburg fahren wird, nur weil er auf einem der großen Auto-Portale eine interessante Anzeige gefunden hat. Aus diesem Grund haben die Webseiten-Betreiber die Möglichkeit der regionalen Suche nach interessanten Fahrzeug-Angeboten geschaffen. Man kann eine Postleitzahl eingeben und sich dann alle Autoanzeigen im Umkreis von z.B. 20, 50 oder 100 Kilometern anzeigen lassen.

Bei der Gestaltung der Anzeige kommt es darauf an, die Vorzüge des Autos herauszustellen, gleichzeitig aber auch mögliche Schwächen nicht zu verschweigen. Hat der Wagen eine Beule im Kotflügel und bleibt das im Anzeigentext unerwähnt, schaut sich der Interessent das Auto an, ist enttäuscht und kauft es am Ende nicht. Um also die Zeit des Käufers wie des Verkäufers zu sparen, sollten die wesentlichen Angaben wahrheitsgemäß erfolgen.

In jede Autoanzeige gehören einige wichtige Kennziffern: Neben der Marke, dem Modell und natürlich der Erstzulassung sind für die Interessenten der Kilometerstand, der Termin der nächsten Haupt- bzw. Abgasuntersuchung sowie die Zahl der Vorbesitzer interessant. Oft geben auch bestimmte Ausstattungsdetails den Ausschlag bei der Kaufentscheidung. Wenn das Auto also zum Beispiel über eine Lederausstattung, einen CD-Wechsler oder ein Navigationssystem verfügt, dann sollten diese Extras im Anzeigentext auf jeden Fall auftauchen.