Seniorenhandy

Ein Seniorenhandy ist ideal für die ältere Generation

Ein Seniorenhandy geht auf optimale Art und Weise auf die Bedürfnisse der älteren Generation ein. Auch diese möchte schließlich mobil telefonieren.

 

Ein Seniorenhandy, darunter versteht man ein Mobiltelefon, welches speziell auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten wurde. So sehr der Handymarkt auch boomte in den letzten Jahren, so wenig hatte man dabei doch die immer größer werdende Gruppe der älteren Mitbürger im Fokus. Die Geräte entwickelten sich immer schneller, ständig kamen neue technische Innovationen dazu, die den Anwendern immer neue Möglichkeiten eröffneten. Doch die Mobiltelefone wurden dadurch in ihrer Bedienung auch immer komplizierter, was sich bei immer neuen Features ja auch kaum vermeiden lässt. Außerdem wurden immer handlichere Handys entwickelt, bei denen dann allerdings auch die Tasten immer kleiner wurden. Eine praktische Sache für fingerfertige junge Leute, nicht unbedingt jedoch für bereits etwas ältere Menschen. Hier eignet sich ein Seniorenhandy doch in der Regel wesentlich besser.

Natürlich gibt es auch Senioren, die topfit sind und nur lachen, wenn man ihnen ein spezielles Seniorenhandy anbietet, aber es ist eben ganz einfach Fakt, dass es allgemein im zunehmenden Alter so ist, dass zu kleine und komplizierte Geräte doch eher als Belastung empfunden werden. Ein Seniorenhandy wurde genau mit diesen Dingen im Hinterkopf entwickelt. Es zeichnet sich durch ein großes Display, eine einfache und leicht verständliche Menüführung sowie möglichst große, funktionale Tasten aus. Man könnte sagen, man hat sich beim Seniorenhandy auf das Wesentliche konzentriert. Denn schließlich geht es vielen Senioren, die sich ein Mobiltelefon zulegen, in allererster Linie um die telefonische Erreichbarkeit beziehungsweise darum, etwa in Notsituationen selbst von überall her Hilfe rufen zu können. Genau auf diesen Umstand wurde beim Seniorenhandy insbesondere Wert gelegt.

Wichtig ist es jedoch, dass nicht nur ein Seniorenhandy gekauft wird, sondern auch bei der Auswahl des entsprechenden Mobilfunktarifs darauf geachtet wird, dass den Bedürfnissen des Nutzers optimal Rechnung getragen wird. Komplizierte und unübersichtliche Tarifgestaltungen haben hier nichts verloren. Einfache Vertragstarife oder Pre-Paid-Karten eignen sich beim Seniorenhandy meist wesentlich besser, aber natürlich kommt es immer auf das individuelle Telefonverhalten an. Wer das Seniorenhandy aber nur zur Erreichbarkeit oder sehr selten zum Anrufen nutzt, der sollte jedenfalls keine Verträge mit hoher Grundgebühr abschließend. Ein Seniorenhandy kann man beispielsweise über das Internet bestellen.