Zielgruppe

Für jede Zielgruppe das passende Programm

Jede Zielgruppe bekommt im digitalen Fernsehen genau das Programm, was sie möchte. Die Auswahl ist groß, doch nicht allen Menschen fällt der Umstieg leicht.

 

Für jede Zielgruppe gibt es inzwischen einen eigenen Fernsehsender. Kein Thema scheint zu speziell zu sein, als dass nicht ein eigener TV-Kanal existieren würde. Ein Blick in eine normale Programmzeitschrift vermittelt jedoch nur einen ersten Eindruck davon, wie vielfältig das viel gescholtene Medium Fernsehen geworden ist.

Hunderte digitaler TV Programme bieten interessante Sendungen für jede Zielgruppe. Neben bekannten Genres wie Spielfilm, Serie, Dokumentation und Nachrichten, werden digital über Satellit oder Kabel oder über das TV-Angebot eines Internetproviders sehr spezielle Programme verbreitet, z. B. zu Themen wie Gesundheit, Tiere, Astrologie, Motorsport, Golf, Kochen, Prominente, und Erotik.

Sogar Musik gibt es in großer Auswahl. Während im analog zu empfangenden Musikfernsehen oft mehr Reality Shows als Musiksendungen laufen, werden im Pay-TV Musikfans fündig: Dance, Pop, Schlager, Klassik, Club Sounds, Rap, Soul, Jazz und mehr.

Viele dieser auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnittenen Sender sind nur gegen eine monatliche Abogebühr zu empfangen, doch viele andere sind im digitalen Kabel grundsätzlich kostenlos zu sehen, es wird jedoch eine geringe einmalige Freischaltgebühr für alle diese Sender fällig. Das stellt für manch weniger technikbegeisterten Zuschauer eine Hürde dar, über die er sozusagen nicht springen möchte. Dabei hängt die Latte, um im Bild zu bleiben, nicht hoch.

Der Empfang digitaler TV-Kanäle ist im Grunde ganz einfach und es kostet nur wenig Mühe, sich die zusätzlichen Sender frei schalten zu lassen. Spätestens wenn die analogen Kabelanschlüsse abgeschaltet und endgültig durch digitale ersetzt werden, ist es sowieso erforderlich, sich mit der entsprechenden Technik vertraut zu machen.

Die Umstellung wird für manche Menschen nicht leicht sein, doch die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, denn Sendungen, die Millionen vor die Bildschirme locken, wird es künftig immer seltener geben. Jede Zielgruppe bekommt genau das geboten, was sie sehen möchte. Es gibt keinen Grund mehr, sich langweilige Sendungen anzuschauen, nur weil nichts anderes läuft. Es läuft immer was!

Besonders ältere Menschen sind oft mit der modernen Technik überfordert. Hier sollten die Anbieter der Geräte und die Programmanbieter zusammenarbeiten, um es dieser wachsenden Zielgruppe leichter zu und um ihnen die Umstellung schmackhaft zu machen. Die große Programmvielfalt hält schließlich nicht bloß für junge Menschen interessante Kanäle bereit.