Ehefrau

Die Ehefrau und ihre Rolle in der modernen Gesellschaft

Eine Ehefrau ist heute längst nicht mehr abhängig von ihrem Ehemann, moderne Frauen möchten sich auch nach der Hochzeit selbst bestimmen können.

 

Ehefrau und Ehemann. Die klassische Lebensgemeinschaft nach religiösen und moralischen Wertevorstellungen. Nach Auffassung vieler hat sich dieses Lebensmodell heutzutage überholt oder steht doch zumindest zur Diskussion. Andere schwören weiterhin auf die Ehe als den ewigen Bund fürs Leben und träumen von einer Hochzeit ganz in weiß mit Hochzeitskutsche und allem, was dazu gehört. Doch jenseits aller Klischees, wie ist es um die Rolle der Ehefrau in der heutigen Zeit wirklich bestellt?

Eines muss klar sein, es ist schwierig, zu dieser Fragestellung eine eindeutige Antwort zu geben. Denn je nach Kulturkreis und religiösen Hintergründen sind auch heute noch die Einstellungen zur Rolle der Ehefrau höchst verschieden. In muslimisch geprägten Ländern beispielsweise herrscht hier auch heute noch ein sehr traditionelles Rollenverständnis, wohingegen sich die Ansichten zu diesem Thema in den weitgehend säkularisierten westlichen Industrieländern stark gewandelt haben.

In Ländern wie den USA, Australien oder den europäischen Staaten herrscht eine weitgehende Gleichberechtigung von Ehefrau und Ehemann, die im privaten Bereich mehr oder weniger konsequent umgesetzt wird. Hier zeigt sich vor allem ein Unterschied zwischen älterer und jüngerer Generation. Während bei den Älteren durchaus noch traditionelle Verhaltensmuster vorherrschen, nach denen die Ehefrau sich in erster Linie um Haushalt und Nachwuchs zu kümmern hat, ist dies bei den Jüngeren kaum noch zu finden.

Viele Jüngere halten das Modell Ehe gar für gänzlich überholt und empfinden es für sich selbst als die bessere Option, ohne Trauschein zusammen zu leben. Früher bezeichnete man eine solche Form des Zusammenlebens als wilde Ehe. Doch nichtsdestotrotz übt die Ehe nach wie vor auch auf viele eine unglaubliche Faszination aus. Allein aus romantischen Gründen legen auch heute noch viele junge Paare Wert auf eine kirchliche Trauung. Vor dem Pfarrer sich das Ja-Wort zu geben und zu Ehefrau und Ehemann zu werden, ist für viele ein Moment, denn sie in ihrem Leben nie wieder vergessen werden.

Ist die Ehe erstmal geschlossen, ob nun nur standesamtlich oder auch kirchlich, und die Hochzeitsfeier vorbei, beginnt der Alltag. Blieben Frauen in früheren Zeiten fortan oftmals zu Hause, um sich ganz der Erziehung der Kinder zu widmen, möchte die moderne Ehefrau auch weiterhin ihrem Beruf nachgehen und Familie und Arbeit kombinieren, nicht zuletzt um finanziell unabhängig zu bleiben.