Sideboard

Das Sideboard als praktischer Abstellschrank

Das Sideboard sehr praktisch um alltägliche Dinge zu vertrauen oder abzustellen. Es ist kompakter als ein Schrank und kann aber ebenso verwendet werden.

 

Bei uns in Deutschland hat sich im Bereich von Möbelstücken ein ganz bestimmter Begriff durchgesetzt. Und zwar der Begriff Sideboard. Dabei stammt der Begriff gar nicht wirklich aus der englischen Sprache. Besser gesagt, ursprünglich wurde das Sideboard nicht als solches bezeichnet, sondern vielmehr als eine Anrichte oder auch so genannte Kredenz. Das war beziehungsweise ist meistens ein halbhoher, mehrtüriger (oder auch nur zweitüriger) Schrank, der zur Aufbewahrung aller möglichen Dinge gedacht ist. Da er in den meisten Fällen aber im Esszimmer oder an ähnlichem Platz steht, hat man ihn – heute auch noch logischerweise – zur Aufbewahrung von Tischutensilien, wie Tischdecken, Geschirr und alle anderen Dinge, die benötigt werden, um Speisen anzurichten, benutzt.

Wie gesagt, das englische Synonym ist der Begriff Sideboard. In Österreich wird diese spezielle Schrankart wie oben schon erwähnt Kredenz genannt. In diesem Schrank sind auch spezielle Ablagefächer und Kästchen, um Dinge unterzubringen. Im religiösen Bereich (Katholizismus) wird die Kredenz auch mit einem weißen Leintuch überhängt und dann als Ablagetisch für Kelch, Lavabotablett verwendet, mit Kännchen für Wein und Wasser und den dazugehörigen biblischen Büchern.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Sideboard nur unwesentlich von einem Schrank im klassischen Sinne unterscheidet. Ein Schrank an sich ist in der Regel höher als ein Sideboard und auch dementsprechend schwerer. Was aber keine Garantie dafür ist. Das Sideboard findet neben der klassischen Anwendung Dinge darin zu verstauen und mit speziellen Fächern zu dienen auch noch eine sehr praktische Anwendung. Dadurch, dass es ja meistens flach ist und nicht zu hoch, ist es möglich meist auch noch darauf Dinge abzustellen, die man gerade benötigt oder auch einfach nur zur Dekoration hinzustellen.

Wie der Schrank auch, dann man das Sideboard ebenso abschließen. Ursprünglich stammt der „normale“ Schrank von einer verschlossenen Truhe ab, beziehungsweise um genau zu sein, von zwei übereinander gestapelten Truhen, die dann eine Schrankform bildeten. Dies ist zurückzuführen zum 15. Jahrhundert. Es könnte daher sein, dass das Sideboard eine Mischung daraus darstellt mit erweitertem Nutzwert für uns heutzutage. Es gibt zahlreiche Angebote in allen möglichen Möbelhäusern heutzutage. So dürfte jeder etwas in seinem Geschmack finden.