Österreich

Österreich - Das Land der Sachertorte und von Mozart...

Das Land Österreich gehört zu den beliebtesten Reiseländern in Europa und erfreut sich bei Familien, Jugendlichen und Singles einer steigenden Beliebtheit.

 

Die Geschichte Österreichs geht etwa 1200 Jahre zurück als das Land noch Teil des bayerischen Herzogtums war und zu Ostfrankreich gehörte. Gute neunhundert Jahre später wurde das Kaiserreich Österreich im Jahr 1804 gegründet dessen Machtbereich bis nach Ungarn reichte. Im Jahre 1867 herrschte eine Doppelmonarchie die von Kaiser Franz Joseph I. geleitet wurde der bis zum Jahre 1907 an der Macht blieb. Sieben Jahre später begann der erste Weltkrieg an deren Ende die Monarchie in Österreich zusammenbrach.

Zwei Jahre nach Kriegsende wurde die erste Republik Österreich ausgerufen die jedoch nur bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs hielt. Nachdem der zweite Weltkrieg überstanden war, entstand kurz darauf die zweite Republik Österreich und entwickelte sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu einem beliebten Reiseland wodurch der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes ist.

In Österreich leben etwa 8,2 Millionen Bürger, zählt neun Bundesländer und ist zirka 83.600 Quadratkilometer groß und ist seit einigen Jahren Mitglied in der Europäischen Union. Die Hauptstadt Österreichs ist Wien, wo unter anderem der berühmte Musiker Wolfgang Amadeus Mozart geboren und die leckere Sachertorte von einem Wiener Konditor erfunden wurde. Der höchste Berg Österreichs ist der etwa 3.800 Meter hohe Großglockner, der in den Hohen Tauern liegt und zugleich ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker ist. Der Bodensee und Wörthersee ist ein guter Tipp für Schwimmer/innen, Bootsfahrer, Kanufahrer und alle die das Wasser lieben.

Für Radfahrer, Jogger und Wanderer ist der Bodensee ebenfalls empfehlenswert denn rund um den See gibt es einen Radweg der um das Gewässer führt und somit ein schönes Ausflugsziel ist. Der Wolfgangsee besonders bekannt geworden durch den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl ist auch ein guter Tipp für Freunde des kühlen Nass.

Die Geographie Österreichs ist durch Gebirge, Ebenen, Seen, Flüsse und waldreiche Gebiete geprägt. Im Winter schneit es in dem beliebten Urlaubsland sehr stark und da laden die zahlreichen Wintersportgebiete wie Tirol zum alpinen Skifahren, Skilanglauf, Schlittenfahren, Snowboarding, Apres Ski und Schneewanderungen ein. Wer nach Österreich reist, sollte auf jeden Fall die Hauptstadt Wien besuchen denn dort kann nicht nur die berühmte Sachertorte im bekannten Cafe Sacher genossen werden sondern es lädt auch das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart zum verweilen ein. Ein weiterer guter Tipp ist die Stadt Kitzbühel, welche in Tirol beheimatet ist, mit einem wunderbaren modernen Planetarium lockt und daher für wissenschaftlich interessierte Urlauber ein schönes Ausflugsziel sein dürfte.