Erfindungen

Siemens wird Spitzenreiter bei Patentanmeldungen in Europa

26.11.11

Im Hause Siemens wurde stark in die Forschung investiert. Die Anzahl der durchschnittlichen Patentanmeldungen pro Mitarbeiter hat sich verdoppelt.

 
Einer der 12 Erfinder des Jahres bei Siemens © Siemens-PressebildEiner der 12 Erfinder des Jahres bei Siemens

Innovationskraft spielt im Technologiesektor eine ungemein wichtige Rolle. Unternehmen, die erfolgreich werden oder es bleiben möchten, müssen sehr innovativ sein. Nur auf diesem Weg ist es häufig möglich, bessere Produkte zu entwickeln und sich somit gegen die Konkurrenz zu behaupten. Außerdem profitiert die ganze Gesellschaft von der gesteigerten Innovationskraft. Vor allem das Beispiel Siemens macht dies sehr schön deutlich.

Schon seit jeher zählt Siemens zu den innovativsten Unternehmen der Welt. In den letzten Jahren hat der Konzern besonders großen Wert darauf gelegt, noch innovativer zu werden. Es wurde bewusst in die Bereiche Forschung und Entwicklung investiert, um die Innovationskraft zu steigern. Wie bereits erwähnt wurde, profitieren hiervon zahlreiche Personen bzw. im Prinzip sogar die ganze Gesellschaft.

Von Innovationen profitieren alle

Dass die Gesellschaft von der Forschung profitiert, hat vor allem mit dem Engagement von Siemens im Energiebereich zu tun. Der Konzern ist in diesem Bereich sehr engagiert und bemüht sich beispielsweise darum, die Energieeffizienz von Kraftwerken zu steigern. Auch im medizinischen Bereich gehen zahlreiche Erfindungen auf das Konto von Siemens.

Die damaligen Entscheidungen tragen mittlerweile große Früchte, wie ein Blick auf die Patentanmeldungen zeigt. Wie Siemens mitteilt, konnte die Anzahl der gemachten Erfindungen und Patentanmeldungen maßgeblich gesteigert werden. Legt man die Anzahl der Patente auf die Mitarbeiter der Bereiche Forschung und Entwicklung um, so konnte die Anzahl der Patentanmeldungen innerhalb der letzten zehn Jahre verdoppelt werden. Derzeit kommt das Unternehmen auf rund 40 Erfindungen pro Tag. Im vergangenen Jahr wurden ca. 4.300 Patente angemeldet, was knapp 20 Patenten pro Arbeitstag entspricht.

Siemens kürt seine Erfinder des Jahres

Wie innovativ ein Unternehmen ist, hängt ausschließlich von seinen Mitarbeitern ab. Siemens lässt es sich daher nicht nehmen, seine innovativsten Mitarbeiter auszuzeichnen. So wurden auch in diesem Jahr wieder die Erfinder des Jahres gekürt. Am 22. November wurden zwölf Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung und Entwicklung für ihre Arbeit ausgezeichnet. Auf das Konto der ausgezeichneten Mitarbeiter gehen 730 Erfindungsmeldungen sowie 636 Einzelpatente.

Auch auf internationaler Ebene kann Siemens mit diesen Zahlen beeindrucken. In der aktuellen Patentstatistik des Europäischen Patentamts (für das Jahr 2010) erreichte Siemens mit 2.135 Anmeldungen erstmals in der Firmengeschichte den ersten Platz vor Philips, BASF und Samsung.

   

Weitere Nachrichten