Grundsicherung

die Grundsicherung garantiert in Deutschland das Überleben

In Deutschland braucht niemand hungern oder unter freiem Himmel schlafen. Die Grundsicherung garantiert jedem Bürger eine ausreichende Absicherung.

 

Kein Mensch braucht in Deutschland Angst zu haben, dass er auf der Straße landet beziehungsweise obdachlos wird. In Deutschland leben wir in einem Sozialstatt, der eine Absicherung für seine Bürger bietet. Hierbei handelt es sich um die so genannte Grundsicherung, die notfalls beziehungsweise im Bedarfsfall in Anspruch genommen werden kann.

Die Absicherung erfolgt auf eine finanzielle Art und Weise. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Der Staat übernimmt die Kosten, die aus der Lebenshaltung resultieren. Sowohl einzelne Personen, als auch Familien können die Grundsicherung in Anspruch nehmen. Sie deckt alle wesentlichen Kosten ab, die entstehen. Hierzu zählen in erster Linie die Mietkosten: Sie machen einen sehr großen Posten aus, der vielen Leuten Schwierigkeiten bereitet – ohne Dach über dem Kopf geht es nun einmal nicht und zudem sind die Mieten in vielen Städten sehr hoch bemessen. Aber auch durch den Kauf von Lebensmitteln entstehen Kosten, die letztlich über die Grundsicherung abgedeckt werden.

Nun ist es so, dass verschiedene Leistungen in Anspruch genommen werden können. Um welche es sich hierbei im Einzelnen handelt, hängt ganz von den jeweiligen Umständen ab. Die Sozialhilfe ist ein Beispiel für die Grundleistung. Gleichzeitig ist es so, dass sie besonders häufig in Anspruch genommen wird: Etliche Haushalte sind auf die Sozialhilfe angewiesen, damit sie sich in der Lage befinden, finanziell über die Runden zu kommen.

Neben der Sozialhilfe existieren aber auch noch andere Formen und Varianten der Grundsicherung. Welche Form jeweils in Anspruch genommen werden kann, hängt immer ganz von Einzelfall beziehungsweise den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Um herauszufinden, welche Ansprüche man selbst geltend machen kann, setzt man sich am besten mit der zuständigen Behörde in Verbindung. Vor allem die Sozialämter sind eine gute Anlaufstelle – wobei es sich aber auch lohnen kann, erst einmal Kontakt mit der jeweiligen Stadtverwaltung aufzunehmen und dort nachzufragen, welches Amt oder welche Behörde zuständig ist. Die Zuständigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle und unter Umständen kann es vorkommen, dass man mehrere Behördengänge auf sich nehmen muss. Vor diesen Gängen sollte man jedoch nicht zurückscheuen – nur wenn man aktiv ist und sich um seine Finanzen kümmert, kann man auch die Grundversorgung erhalten.