Schamlippenverkleinerung

Schamlippenverkleinerung für ein besseres Gefühl

Wenn einem die eigenen Schamlippen nicht gefallen, kann eine Schamlippenverkleinerung in Betracht gezogen werden. Die OP wird immer häufiger durchgeführt.

 

Es gibt einige Teildisziplinen aus dem Bereich der Schönheitschirurgie, die noch vergleichsweise jung sind. Zu diesen Disziplinen zählt auch die Schamlippenverkleinerung. Zunehmend mehr Frauen scheinen den Wunsch zu verspüren, ihre Schamlippen verkleinern beziehungsweise genauer gesagt, verkürzen lassen zu wollen. Insbesondere bei Frauen, die schon ein Kind zur Welt gebracht haben, ist dieser Wunsch sehr ausgeprägt: Aufgrund der Geburt können die Schamlippen ein wenig weiter herausstehen, was im Hinblick auf das aktuelle Schönheitsideal nicht als ganz so schön empfunden wird.

Durch einen entsprechenden Eingriff ist es möglich, die Schamlippen zu verkürzen und somit das Aussehen der Vagina maßgeblich zu verändern. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen chirurgischen Eingriff handelt: Ein Teil des Gewebes wird operativ entfernt. Daher geht es um einen vergleichsweise schweren Eingriff, der deshalb im Normalfall unter Vollnarkose durchgeführt wird und zugleich keinen Eingriff verkörpert, den man kurzerhand durchführen lässt. Stattdessen gilt es sich genau zu überlegen, ob man tatsächlich auf diese Art und Weise verfahren möchte.

Wie es im Bereich der Schönheitschirurgie üblich ist, gibt es mehrere Kliniken beziehungsweise Ärzte, die entsprechende Eingriffe durchführen. Obwohl diese Art von Eingriff noch vergleichsweise jung ist und noch nicht so lange angeboten wird, springen jedoch immer mehr Chirurgen auf diesen Zug auf. Dies bedeutet, dass es sich – sofern sich eine Frau denn unter das Messer legen möchte – gar nicht immer so einfach gestaltet, einen guten beziehungsweise erfahrenen Chirurgen zu finden. Damit man später sagen kann, dass sich der Eingriff gelohnt hat beziehungsweise dieser sehr gut durchgeführt wurde, gilt es den Arzt genau auszusuchen.

Bei Schönheitsoperationen ist es schlichtweg üblich, dass man nicht ausschließlich auf die Kosten achtet. Viel wichtiger ist es, einen wirklichen Spezialisten zu finden. Dies bedeutet, im Vorfeld mehrere Gespräche zu führen und sich auch Fotos von den gemachten Eingriffen zeigen zu lassen. Das Ansehen der Fotos lohnt sich, denn zum einen kann man sich noch einmal über die Bedeutung eines solchen Eingriffs klar werden, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, die Arbeit des jeweiligen Chirurgen zumindest äußerlich zu bewerten.