Personen Schutz

Personen Schutz bedeutet privater Dienst am Menschen

Personen Schutz zu bieten ist eine der gefährlichsten und anspruchsvollsten Tätigkeiten überhaupt. Es bedeutet Leben zu beschützen und zu erhalten.

 

Personen, die Schutz benötigen stehen meist im Rampenlicht des öffentlichen Interesses. Oft ist es nicht so, dass die zu schützende Person selbst einen Bodyguard wünscht, sondern dass durch spezielle Gefahrenanalysen herauskommt, dass diese Person Schutz benötigt und ihr so oft vom Dienstherrn ein Personenschützer zur Seite gestellt wird. Dies passiert häufig bei Personen wie Politikern, Diplomaten, politischen Unterhändlern, aber auch Stars aus Film und Fernsehen, Sportgrößen oder Führungskräften großer Wirtschaftsunternehmen.

Da demnächst die Kronzeugenregelung in Deutschland wieder angewendet werden darf, wird auch dies wieder ein großes Arbeitsfeld für Personenschützer sein. Prinzipiell kann jeder, der dies möchte oder sich bedroht fühlt, einen Bodyguard einstellen.Dies ist allerdings auf Dauer sehr kostspielig, weswegen es sich nicht jeder leisten kann.

Es gibt private Sicherheitsdienste, die Bodyguards anstellen und weitervermitteln, aber auch Personenschützer im öffentlichen Dienst. Wenn in Deutschland Personen Schutz benötigen und einer besonderen Bedrohung im Sinne des Gesetzes ausgeliefert sind, werden ihnen von staatlicher Seite Leibwächter zur Seite gestellt. Bodyguards sind immer in Zivil gekleidet und halten sich in der unmittelbaren Umgebung der Schutzperson auf. Sie sind im Umgang mit Schusswaffen ebenso geübt wie im Nahkampf. Außerdem haben sie es gelernt, zu beobachten, bestimmte Abläufe bereits im Voraus zu erkennen, um die daraus entstehenden Gefahren für die Schutzperson zu unterbinden, bevor sie wirklich akut wird.

Wer sein Leben dem Personenschutz widmen möchte, sollte einige Voraussetzungen mitbringen. Neben guter Kondition sollte eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen. Das einundzwanzigste Lebensjahr sollte abgeschlossen sein, wobei beachtet werden muss, dass eine höhere Lebenserfahrung bei der Ausbildung zum Personenschützer von großem Vorteil ist. Des Weiteren sollte man die Deutsche Sprache in Wort und Schrift gut beherrschen wobei Kenntnisse in Fremdsprachen als weiteres Plus angesehen werden. Wichtig sind daneben noch eine ganze Menge psychischer Merkmale.

Vor allem ein großes Verantwortungsbewusstsein ist sehr wichtig, da in diesem Beruf Entscheidungen getroffen werden müssen, die Leben und Tod einer anderen aber auch der eigenen Person betreffen. Ein weiteres Merkmal sollte eine sehr hohe Selbstbeherrschung sein. Denn man muss auch in Situationen größter Anspannung einen kühlen Kopf bewahren und Angst und Aggression im Zaum halten. Personen, die Schutz benötigen gab es immer und wird es immer geben.