kostenlose Rollenspiele

Kostenlose Rollenspiele führen Sie in eine andere Welt

Kostenlose Rollenspiele im Netz sind wie eine Parallelwelt. Man schlüpft in die Rolle eines Helden, zum Beispiel eines Zauberers, und löst epische Aufgaben.

 

Kostenlose Rollenspiele erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Zumal Online auch noch die Interaktion mit anderen Spielern hinzu kommt. Meisst verkörpert man im Spiel eine Figur, die einen Typus darstellt. Diese reichen je nach Spielsystem vom Zauberer oder Dieb, vom Krieger oder Jäger bishin zu anderen sogenannten Charakterklassen. Nachdem man seine Spielfigur ausgewählt hat, bekommt man im Spiel zu Anfang kleinere Aufträge, nach deren Erledigung als Belohnung Gegenstände winken, die im fortgeschrittenen Spiel immer wiichtiger werden. Aufgaben können zu lösende Rätzel sein oder anderes.

Da in solchen Systemen der steiggende Erfahrungsgrad der Spielfigur mittels Punkten dargestellt wird, bekommt man für die meissten Aktionen im Spiel sogenannte Erfahrungspunkte. Hat man zum Beispiel einen Charakter der ersten Stufe, erfolgt der Wechsel in die zweite nach einer bestimmten angesammelten Punktezahl. Hat man die nächste Stufe erreicht, kann man wieder Punkte auf einzelne Bereiche seiner Spielfigur verteilen, so das der Charakter immer einzigartiger wird. Die Spielfiguren verfügen über sogenannte Grundwerte, in denen sich die Kraft, Intelligenz, Mut, oder anderes abbilden lässt.

Die Steigerung dieser Werte ist es dann auch, mittels derer man sich letztlich auch an die schwierigeren Aufgaben wagen kann, diese bekommt man entsprechend seiner Stufe angeboten. Was macht nun dieses Genre so populär? Wer früher gerne Märchen vorgelesen bekommen hat, kann sich sicher noch daran errinnern, wie gern er der Ritter oder sie die Zauberin gewesen wäre. Da es diese Spiele nicht nur mit Fantasybezug gibt, sondern auch mit Siencefiction,- Western oder sogar Vampirehintergrund, leuchtet es natürlich ein, das die erfolgreichsten Fernsehserien mitterweile ganzen Spielwelten als Vorlage dienen.

Viele kostenlose Rollenspiele arbeiten auch oft mit so genannten Partys, auf gut deutsch Spielergruppen. Hier muss man schwierige Aufgaben nicht alleine lösen, kann dies zusammen mit anderen machen. Die schriftliche oder verbale Kommukitaion mittels Headsets eraubt es, sich im Spiel Charakterbezogen auszutauschen. Da ruft Karl, der einen Krieger spielt, entsprechendes und bekommt von Jutta, der Zauberin eine passende Antwort. Spiele dieser Art fördern auch Teamorientiertes Denken und bringen Menschen zusammen. Eine Entwicklung, die sicher weiter gehen wird.