Treue

warum Treue in der Partnerschaft so wichtig ist

Eine Beziehung baut im Normalfall auf Treue auf. Allerdings kann die Definition je nach Partnerschaft ganz unterschiedlich ausgelegt werden.

 

Wenn zwei Menschen die Entscheidung treffen, zusammen leben beziehungsweise ihr Leben miteinander teilen zu wollen, so handelt es sich hierbei um eine sehr wichtige Entscheidung. Immerhin ist es so, dass in einer Beziehung bestimmte Werte gelten, die es einzuhalten gilt – um welche Werte es sich hierbei handelt, kann wiederum von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängig sein. Letzten Endes können alle Paare selbst darüber entscheiden, welchen Werten im Rahmen ihrer Partnerschaft eine besonders hohe Bedeutung zu kommt beziehungsweise auf welchen Werten die Beziehung basiert.

Bei einem dieser Werte handelt es sich um die Treue – ein Wert, der den meisten Menschen besonders wichtig beziehungsweise wichtiger als alles andere ist. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass der Wert Treue ganz unterschiedliche interpretiert werden kann beziehungsweise ihm unterschiedliche Bedeutungen entgegengebracht werden. Die meisten Menschen verstehen darunter die Treue gegenüber dem Partner in der Hinsicht, dass niemand fremdgeht beziehungsweise ein zu intensive geistige oder gar körperliche Nähe zu einem anderen Menschen entwickelt. Allerdings kann dem Treuebegriff auch noch eine ganz andere Bedeutung zukommen wie zum Beispiel das Vertrauen – das Vertrauen in einem Menschen und das Versprechen zu ihm zu stehen und ihn zu unterstützen.

Wenn es um das Thema Treue geht beziehungsweise dieses im Rahmen beziehungstechnischer Gespräche aufgegriffen wird, geht es dennoch zumeist um die körperliche Treue beziehungsweise um Treueverstöße. Untreue ist und war schon immer ein großes Problem der Menschen. Selbst in den besten Familien kommt es vor, dass sich die Menschen untreu werden und zum Beispiel Verhältnisse zu anderen Personen unterhalten.

Natürlich hat solch eine Entwicklung immer einen Grund: Wenn jemand untreu wird, passiert dies nicht ohne weiteres. So kann es zum Beispiel sein, dass die Beziehung unter verschiedenen Ansichten geschlossen und geführt wurde. Es kann aber auch sein, dass sich beide Partner verändert haben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass man die Schuld nicht nur bei einem Partner sucht. Beide müssen erkennen, was sie getan und was die eventuell falsch gemacht haben. Anschließend gilt es dann eine Entscheidung dahingehend zu fällen, wie es um die Beziehung oder Partnerschaft steht und wie diese weitergeführt werden soll.