Kinderspiele

Kinderspiele sollten nicht in Vergessenheit geraten

Kinderspiele aus vergangenen Zeiten werden heutzutage immer mehr durch teure, elektronische Medien, wie zum Beispiel Gameboys oder Playstations ersetzt.

 

In vergangenen Zeiten konnten die Kleinen, ohne Aufsicht im Freien spielen. Auf Straßen, Bäumen oder in Parks konnten sie ihren Freiheitsdrank ausleben. Auch ohne die Beschäftigung mit Erwachsenen spielten Kinder mit Naturmaterialien, kleinen Tierchen oder den wenigen Spielsachen, die sie hatten. Ferner kannten die Kinder von damals eine Reihe von Kinderspielen, die heute fast vergessen sind. Die Kinder in der heutigen Zeit, die meist früh den Kindergarten besuchen sind mindestens den ganzen Vormittag verplant. Ab der Grundschule, in der der Unterricht oft erst nach der sechsten Stunde endet, warten am Nachmittag die Hausaufgaben auf das Kind.

Während im Kindergarten noch darauf geachtet wird, dass sich die Kinder richtig austoben, stehen Grundschulkinder zunehmend unter Druck den Schulalltag zu meistern und bewegen sich deshalb nicht mehr so viel. Kommen noch zwei oder drei Termine nach der Schule hinzu, wie Musikunterrichten oder Nachhilfestunden, folgt schnell ein Bewegungsmangel. Am Wochenende wird die Zeit der Kleinen mit tollen Angeboten wie Kino, Zoo oder der Besuch bei der Oma genutzt. In der verbleibenden wenigen Zeit erholen sich die Kinder mit Fernsehen, Playstation oder Hörkassetten.

Für Zeit im Freien mit anderen Kindern bleibt da kaum noch Platz. Wir leben in einer bewegungsfeindlichen Gesellschaft. Viele Eltern sind den ganzen Tag arbeiten und geben ihr Kind in einem Sportverein ab. Gerade in Städten fehlt der Platz zum abenteuerlichen Spielen. Die alten Kinderspiele sind eine preiswerte Alternative zu den heutigen technischen Spielzeugen, die sehr teuer in der Anschaffung sind. Viel Bewegung bringt Kindern Ausdauer, Körpergefühl und Stressabbau. Nebenbei wird auch das Gehirn besser durchblutet, so dass die Konzentrationsfähigkeit steigt. Viele alte Spiele haben einen pädagogischen Hintergrund.

Soziales Verhalten sowie Verständigung und Kooperation mit anderen Kindern wird gefördert. Spielerisch werden die motorischen Fähigkeiten gefördert, viele Muskeln angesprochen und die Beweglichkeit gestärkt. Eines der wenigen Spiele, das heute noch fast jedes Kind kennt, ist Fangen und Verstecken. Aber es gibt noch unzählig mehr alte Spiele, die auch in der heutigen Zeit den Kleinen Spaß machen würden. Spiele wie Verzaubern, Bäumchen, wechsle dich, Katz und Maus, Fährmann, wie tief ist das Wasser, Zucker und Salz, Raupenlaufen, Der Plumpsack geht um sind leider schon sehr in Vergessenheit geraten.