Jugendherberge

Jugendherberge oder Hostel - günstig übernachten

Die günstigste Übernachtung für Reisende gibt es gewöhnlich in der Jugendherberge oder in so genannten Youth Hostels oder Backpacker Hostels.

 

Jungendherbergen stellen in der Regel die beste Möglichkeit dar, um in einer fremden Stadt so günstig wie möglich zu übernachten. Die Bezeichnung Jugendherberge ist eine geschützte Marke, die dem Deutschen Jugendherbergswerk gehört. Sie werden nicht kommerziell betrieben. Doch es gibt auch kommerziell betriebe Unterkünfte, die dann meist Namen wie Hostel oder Backpacker Hostel tragen. Der Name Hostel stammt aus dem Englischen, der letztendlich für Herberge steht. Die internationale Bezeichnung für Jugendherberge lautet Youth Hostel.

Entstanden sind diese Einrichtungen zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Sie dienten hauptsächlich reisenden Jungendgruppen und Schulklassen zur Unterkunft. Heute stellen diese Gruppen immer noch einen sehr großen Teil der Nutzer beziehungsweise Gäste dar, jedoch wird das Angebot auch von vielen anderen genutzt, wie zum Beispiel von Touristen, aber auch jedem anderen, der nicht dazu bereit ist, für eine Hotelübernachtung viel Geld auszugeben. Allerdings muss hierbei zwischen Übernachtungen in einer Jugendherberge oder einer kommerziellen Herberge unterschieden werden. Den Jugendherbergen ist es nicht gestattet, jeden Gast aufzunehmen. Um in einer Jugendherberge nächtigen zu dürfen, darf der Gast nicht älter als 27 Jahre alt sein, gleichzeitig muss er über einen Mitgliedausweis verfügen. Aufgrund dieser Umständlichkeit ziehen viele Gäste die Übernachtungen in kommerziellen Hostels vor.

Ausstattung und Komfort einzelner Herbergen können sich stark voneinander unterscheiden. In den allerersten Jugendherbergen war es so, dass die Mitglieder der Jungendgruppen allesamt in großen Schlafsälen untergebracht waren. Zwar gibt es auch heute noch die eine oder andere Jugendherberge, die über einen Schlafsaal verfügt, aber dennoch setzen sich immer mehr die kleineren Gruppenzimmer durch. Folglich ist es nicht möglich, in einem Einzelzimmer zu übernachten. Allerdings sind Jugendherbergen auch nicht darauf ausgerichtet, die Gäste über einen längeren Zeitraum zu beherbergen, sondern in der Regel nur für wenige Tage. Die Vielzahl der Rucksackreisenden, die in einer Jugendherberge übernachten, bleiben sowieso meistens nicht länger als eine Nacht, weil sie sich zu meist auf der Durchreise befinden. Eine gute Alternative zur Jungendherberge stellen übrigens Jugend- und Familiengästehäuser dar.