Gartenteiche

wie man Gartenteiche und Teichanlagen plant

Gartenteiche können eine schöne Bereicherung für unsere Gärten sein. Allerdings will ihr Bau gut vorbereitet sein, damit sie die Betrachter faszinieren.

 

Was die Gestaltung von Gärten betrifft, herrschen unter Hauseigentümern die unterschiedlichsten Ansichten vor. So können sich zum Beispiel einige Menschen für den klassischen Englischen Garten begeistern, andere wünschen sich wiederum einen Natur- oder Wassergarten. Vor allem letzterer erfreut sich einer wachsenden Beleibtheit: Zunehmend mehr Hauseigentümer hegen den Wunsch, ihren Garten um einen schönen Gartenteich zu erweitern.

Doch so schön Gartenteiche auch sind – bevor man sich im Garten zurücklehnen und das Treiben an einem Teich beobachten kann, gilt es diesen zunächst einmal anzulegen. Hierbei handelt es sich um eine Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte. Gartenteiche entstehen nicht von heute auf morgen. Im Vorfeld bedarf es einer Menge Planungsarbeit, damit ein Teichprojekt gelingt und sich die Betrachter später daran erfreuen können.

Wenn man einen Gartenteich anlegen möchte, gilt es sich im Vorfeld ausführlich zu informieren. Sollte man auf diesen Schritt verzichten, so beseht die Gefahr, dass man Fehler begeht, die sich später nur noch sehr schwierig oder auch gar nicht beheben lassen. So gilt es zum Beispiel darüber Bescheid zu wissen, auf welche Art und Weise Gartenteiche ausgehoben werden – wenn die Grundstruktur nicht stimmt, so kann sich dies ganz erheblich auf den Pflegeaufwand auswirken, der mit dem Betrieb eines Teichs verbunden ist. Neben dem Ausheben der Teichform gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Punkte, die beim Teichbau zu beachten sind, angefangen bei der Wahl der Arbeitsgeräte, bis hin zur Auswahl der Technik, wie zum Beispiel Pumpen und Filter.

Das erforderliche Wissen, kann man sich relativ einfach aneignen. Mittlerweile werden im Handel unzählige Bücher angeboten, die sich mit dem Thema Teichbau beschäftigen. Des Weiteren findet man auch im Web entsprechende Ratgeber und Teichbauanleitungen. Sofern man den Teich nicht selbst bauen möchte, kann man auf diesen Schritt logischerweise verzichten. Dann gilt es einen Betrieb zu beauftragen, der den Bau des Teichs übernimmt. Entsprechende Betriebe sind relativ einfach ausfindig zu machen – in fast jeder Region findet man mehrere Gartenbaubetriebe, die auch Gartenteiche anlegen. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich an einen Betrieb wenden. Gerade in diesem Bereich ist es lohnenswert, sich mit mehreren Unternehmen in Verbindung zu setzen und Angebote einzuholen.