Stoffwindeln

Stoffwindeln sind nicht jedermanns Sache

Grundsätzlich sind Stoffwindeln eine sehr gute Idee. Allerdings sollte man sich genau überlegen und Testen, ob man sich hiermit anfreunden kann.

 

Lange Zeit waren Stoffwindeln kaum noch gefragt: Nur sehr wenige Eltern konnten sich mit dem Gedanken anfreunden, ihre Babys in Stoffwindeln zu wickeln. Doch schon seit einer ganzen Weile ist festzustellen, dass das Interesse wieder zugenommen hat. Genau gesagt ist es nicht nur beim Interesse der Eltern geblieben: Zunehmend mehr Leute wickeln ihre Babys wieder in Stoffwindeln ein.

Die Motivation, auf diese Weise zu verfahren, kann von ganz unterschiedlicher Natur sein. Es sind vorrangig zwei verschiedene Gründe, die Eltern dazu bringen, ihre Kinder in Stoffwindeln zu wickeln und somit auf den Einsatz konventioneller Windeln zu verzichten. Beim ersten dieser Gründe handelt es sich um ein ausgeprägtes Bewusstsein für Umwelt und Ökologie: Für immer mehr Leute steht fest, dass sie die Umwelt nicht verschmutzen möchten. Immerhin sind die konventionellen Windeln zumindest teilweise aus Kunststoff gefertigt und können somit die Umwelt durchaus belasten.

Aber auch wirtschaftliche Gründe sprechen für den Einsatz von Stoffwindeln. Konventionelle Windeln, sind in der Anschaffung nämlich vergleichsweise teuer. Gerade wenn man sich für Qualität entscheidet, können immens hohe Kosten entstehen. Viele Eltern müssen zugeben, dass es ihnen nicht leicht fällt, so viel Geld für Windeln auszugeben. Da wird lieber zur Stoffwindel gegriffen. Diese kann nämlich wieder verwendet werden und ist daher vor allem auf lange Sicht günstiger.

Was die Wiederverwendung betrifft, so muss natürlich angemerkt werden, dass diese nicht so einfach erfolgen kann. Windeln, die aus Stoff gefertigt sind, können natürlich erst dann wieder verwendet werden, nachdem sie gründlich gereinigt wurden. Die Wäsche beziehungsweise die Reinigung der Stoffwindeln hält jedoch viele Eltern ab. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die nicht ganz so angenehm ist. Einige Eltern steigen auch wieder um, weil sie sich mit der Wäsche der Windeln einfach nicht anfreunden können.

Am Ende muss jedoch jeder selbst entscheiden, wie das eigene Kind gewickelt werden soll. Sollte man sich für die Stoffwindeln entscheiden, so müssen diese ohnehin erst einmal gekauft werden. Am besten ist es, wenn man sich deshalb online umsieht: Über einige Onlineshops, die sich auf den Vertrieb von Öko-Textilprodukten entschieden haben, ist es durchaus möglich, sehr preiswert an hochwertige Windeln aus Stoff zu gelangen.