Europakarte

Europakarte für sicheres Navigieren im Straßenverkehr

Ein gute Europakarte sollte in keinem Auto fehlen. Am besten ist ein klassischer Autoatlas in Verbindung mit gutem Kartenmaterial für das Navigationssystem.

 

Wenn man häufig mit dem Auto unterwegs ist und sich auf Auslandsreisen befindet, ist es von großem Vorteil, wenn man sich im Besitz guter beziehungsweise aktueller Straßenkarten befindet. Wichtig ist natürlich, dass im Kartenmaterial genau die Länder verzeichnet sind, durch die man selbst fährt. Gerade wenn man in mehreren Ländern unterwegs ist, bietet es sich an, eine hochwertige Europakarte zu kaufen. Dies ist in den meisten Fällen wesentlich besser, als einzelne Landesstraßenkarten zu erwerben. Immerhin hat man somit das gesamte Kartenmaterial auf einen Griff parat.

Vor dem Kauf stellt sich natürlich die Frage, wie und wo man das Kartenmaterial erwerben möchte. Gerade in der heutigen Zeit, in die Möglichkeit besteht, elektronische Karten zu erwerben, die man auf seinem Smartphone oder dem mobilen Navigationssystem installiert. Dies ist eine Frage, die gar nicht immer so einfach zu beantworten ist, schließlich bringen beide Systeme ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich.

Die klassische Straßenkarte zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sie ein hohes Maß an Unabhängigkeit bietet. Es spielt keine Rolle, ob man ein Navigationssystem, ein Smartphone oder einen Laptop besitzt: Letzten Endes kann man die Karte jederzeit und ohne Hilfsmittel verwenden. Gleichzeitig ist sie sehr mobil. Man kann sie ebenso aus dem Auto nehmen und somit auch anderen Ortes studieren. Der mit Abstand größte Vorteil besteht darin, dass man sich einen sehr guten Überblick verschaffen und selbst Routen planen kann – auf den Navigationssystemen ist dies immer nur sehr schwer möglich oder teilweise sogar gar nicht möglich. Der wesentliche Nachteil der klassischen Straßenkarte oder des Atlas besteht in erster Linie darin, man nur schwer während des Fahrens navigieren kann und die Karte mehr eine Art Übersichtshilfe ist.

Beim Navigationssystem verhält es sich natürlich genau umgekehrt: Hier ist es so, dass die Europakarte vollständig geladen werden kann. Somit befindet man sich in der Lage, einfach die Zieladresse anzugeben und schon wird man automatisch an den Zielort geleitet. Auf der anderen Seite ist das Maß der Abhängigkeit sehr groß. Im Grunde genommen ist es gar nicht möglich, das Kartenmaterial zu studieren und sich einen Überblick zu verschaffen. Daher ist es häufig am besten, sowohl ein gutes Navigationssysteme sowie einen Straßenatlas in Form einer Europakarte zu kaufen.