Hund

Hund und Mensch in ihrem täglichen Zusammenleben

Hund und Mensch sind in der Regel prima aufeinander eingestellt. Wichtig ist aber auch die richtige Pflege, die der Mensch dem Tier zukommen lässt.

 

Ein Hund ist darauf angewiesen, dass ihn der Mensch richtig und umsichtig pflegt. Nur so ist gewährleistet, dass sich das Tier wohlfühlt. Die Pflege umfasst die Sauberhaltung von Augen, Ohren, Zähnen, Fell und Gliedmaßen. Die Bindehaut des Auges beim Hund zum Beispiel ist durch Wind, Staub und Kälte schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Darum sollte man alle Augenentzündungen und auch entsprechende Verletzungen, die der Hund hier aufweist, durch einen Tierarzt untersuchen lassen.

Die Augen sind bei einem Hund, der über einen runden Schädel verfügt, oft gefährdet, weshalb man bei den entsprechenden Rassen immer sorgfältig darauf achten muss, dass etwa vorhandene Tränenflüssigkeit regelmäßig aus dem Fell entfernt wird. Die Ohrenpflege ist besonders bei dem Hund, der lange Ohren hat, besonders wichtig. Die Ansammlung und Erhärtung von Ohrenschmalz in den äußeren Gehörgängen kann durch Einträufeln von entsprechenden Tropfen und Auswischen mit einem Wattebauch im Anfangsstadium verhindert werden.

Kratzt der Hund jedoch laufend am Ohr, hält den Kopf schief und schüttelt ihn, sollte man den Tierarzt konsultieren. Auf die Zähne ist bei jeder Hunderasse zu achten. Das Gebiss ist für den Hund das Universalinstrument, mit dem er das Futter zerreißt und zerkleinert. Außerdem braucht er es noch zur Verteidigung. Die Zahnkaries beim Hund ist eine Folge falscher Ernährung und ungenügender Pflege. Die Hunde haben in den Monaten der Zahlbildung zu wenig Kalk erhalten. Sie wurden mit weichem, zerkleinerten Futter ernährt und es fehlte an der natürlichen Reinigung durch feste Nahrung.

Der kurzhaarige Hund ist in bezug auf die Haarpflege am meisten begünstigt. Aber auch sein Fell muss wöchentlich einmal gebürstet werden, damit die Haut massiert und frottiert und dadurch die Durchblutung angeregt wird. Das Fell der langhaarigen Hunde-Rassen kann sich nur dann zu seiner vollen Schönheit entwickeln, wenn es regelmäßig und sorgfältig gepflegt wird. Unbedingt achten sollte man bei jedem Hund auch auf die Pfoten. Überreiche Behaarung muss in diesem Bereich abgeschnitten werden, damit Schmutzteile und eventuell im Winter Eis, nicht haften bleiben können. Bei starker Verschmutzung weicht man die Pfoten des Hundes im Wasser auf und entfernt dann die Reste zwischen den Zehen. Berücksichtigt man diese Pflegetipps, wird man lange Spaß an seinem Hund haben können.