Tonabnehmer

Tonabnehmer für die E-Gitarre nachkaufen und wechseln

Ein defekter Tonabnehmer an der Gitarre stellt kein Problem dar. Heutzutage können Tonabnehmer nachgekauft und anschließend einfach gewechselt werden.

 

Es sind längst nicht nur die Saiten, die bei einer elektrischen Gitarre den Ton angeben: Die Aufnahme der Saitenschwingungen erfolgt mit Hilfe von Mikrofonen, die sich im so genannten Tonabnehmer befinden. Eine E-Gitarre kann über einen sowie auch mehrere Tonabnehmer verfügen. Üblicherweise sind diese Mikrofone relativ hochwertig verarbeitet, weshalb sie viele Jahre lang sicher eingesetzt werden können. Dennoch lassen sich Defekte nicht ausschließen: Es kann immer einmal vorkommen, dass ein Tonabnehmer nicht mehr zuverlässig funktioniert und deshalb ersetzt werden muss.

Sehr viele Musiker machen es sich leicht und geben eine solche Gitarre beim Fachhändler ab. Dieser soll dann eine Reparatur durchführen beziehungsweise den beschädigten Tonabnehmer durch einen neuen Abnehmer ersetzen. Sofern man sich mit der Gitarrentechnik nicht auskennt, bietet es sich an, diesen Weg zu gehen – wobei es natürlich auch stets auf die Gitarren und deren Wert ankommt. Gerade bei preiswerten Einsteigergitarren, auf denen man ohnehin schon viele Jahre lang gespielt hat, ist es unter Umständen besser, von einer Reparatur abzusehen und stattdessen ein neues Instrument zu kaufen. Am besten holt man sich ein Angebot beziehungsweise einen Kostenvoranschlag ein, um auf diese Weise herauszufinden, welche konkreten Möglichkeiten bestehen beziehungsweise mit welchen Kosten beim Austausch zu rechnen ist.

Sollte man sich mit E-Gitarren auskennen und deren Technik verstehen, so bietet es sich unter Umständen an, dass man den Austausch des defekten Tonabnehmers selbst vornimmt. Es ist gar nicht so schwierig, den Wechsel durchzuführen, sofern man ein passendes Ersatzteil beschafft beziehungsweise ein Tonabnehmer einbaut, der mit den richtigen Klangeigenschaften aufwartet.

Für den Einbau in Eigenregie spricht vor allem die Tatsache, dass keine Arbeitsleistung bezahlt werden muss. Stattdessen verhält es sich so, dass man sich lediglich um die Beschaffung des Ersatzteils kümmern muss. Bei dessen Auswahl gilt es vor allem die Bauform beziehungsweise die Abmessungen zu berücksichtigen: Letztlich muss der Tonabnehmer genau in den Korpus der E-Gitarre passen und dort sicher befestigt werden können. Deshalb ist es wichtig, bei der Auswahl sehr gut aufzupassen und das richtige Ersatzteil auszuwählen, damit der Einbau auch sicher gelingt.