Bewässerungscomputer

Bewässerungscomputer für eine gezielte Bewässerung

Ein Bewässerungscomputer ist eine große Hilfe beim Bewässern. Er trägt dazu bei, dass optimal bewässert wird und nicht zu viel Wasser verbraucht wird.

 

Einige Gärten und Gartenanlagen kann man gar nicht von Hand beziehungsweise mit der Gieskanne bewässern. Die Arbeit mit der Gieskanne wäre viel zu anstrengend und würde außerdem viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb bleibt oftmals gar keine andere Möglichkeit, als ein automatisches Bewässerungssystem zu installieren. Entsprechende Systeme gibt es genau betrachtet schon sehr lang, doch in den vergangenen Jahren hat sich einiges geändert.

Früher war es noch so, dass man die Bewässerung immer noch selbst starten musste – in den meisten Fällen reichte es aus, einfach nur den Wasserhahn aufzudrehen. Heutzutage gelangen bei modernen Anlagen so genannte Bewässerungscomputer zum Einsatz. Diese Computer übernehmen die Steuerung der gesamten Anlage. Auf diese Weise sollen der Gärtner entlastet werden: Er braucht sich um die Bewässerung nicht mehr zu kümmern.

Eine automatische und vollständig computergesteuerte Bewässerung von Gartenanlagen bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Einer der größten Vorteile besteht natürlich darin, dass die Bewässerung nicht mehr vergessen wird: Der Gärtner muss nicht mehr an die Bewässerung denken – stattdessen wird diese ganz automatisch durchgeführt. Gleichzeitig verhält es sich so, dass sich moderne Bewässerungscomputer in der Lage befinden, Umweltdaten auszuwerten und somit auch zu bestimmen, in welchem Umfang überhaupt bewässert werden muss.

Bei den früheren Bewässerungssystemen war es so, dass zwar automatisch bewässert werden konnte, doch häufig sogar bei Regen eine Bewässerung erfolgte, was natürlich keinen Sinn macht. Die modernen Computer können hingegen mehrere Informationsquellen auswerten und somit entscheiden, ob überhaupt bewässert werden muss, und falls ja, in welchem Umfang. Auf diese Weise ist es möglich, einen Beitrag zur Schonung der Wasserreserven zu leisten und gleichzeitig auch die Bewässerungskosten zu senken. Weiterhin können die modernen Anlagen auch sehr genau gesteuert werden. So ist es zum Beispiel möglich, in ausgewählten Bereichen mehr oder weniger zu bewässern, als in anderen Bereichen. Folglich lohnt es sich sowohl aus wirtschaftlicher, als auch aus biologischer Sicht, auf diese Weise zu verfahren und einen Bewässerungscomputer bei einer Bewässerungsanlage nachzurüsten – sofern dies beim jeweiligen Bewässerungssystem denn möglich ist.