Elektronikversicherung

Die richtige Elektronikversicherung für abschließen

Eine Elektronikversicherung ist ungemein wichtig. Für Unternehmen gibt es nichts schlimmeres als einen technisch bedingten Ausfall mit viel Verlust.

 

Es gibt Situationen, das ist das Unternehmen aufgeschmissen. Eine davon ist, wenn die gesamte EDV zusammen bricht. Das mag sich im ersten Moment nicht so wirklich tragisch anhören, aber es kann durchaus zu sehr sehr großen Verlusten führen. Wenn beispielsweise die Telefonanlage ausfällt, kann das entsprechend sehr teuer werden. Mit einer entsprechenden Elektronikversicherung kann sich das Unternehmen gut dagegen absichern und schützen. Finanzielle Verluste müssen stark eingedämmt werden. Das, was zusätzlich meistens noch mit abgeschlossen wird ist auch eine Datenträgerversicherung, Softwareversicherung und auch so genannte Mehrkostenversicherung.

Doch nun wieder zur ursprünglichen Situation zurück. Denn so ein Unfall ist sehr schnell passiert. Zum Beispiel stolpert ein Mitarbeiter über ein Kabel und könnte die Telefonzentrale vom Tisch reißen. Auch wenn es sich abwegig anhört, ist es realistisch. Wenn das geschieht, dann kann das empfindliche Verluste zur Folge haben. Oder aber ein Diebstahl liegt vor, in dem in der Mittagspause der Laptop aus dem abgeschlossenen Büro geklaut wurde. Genau dafür ist die so genannte Elektronikversicherung zuständig und springt ein. Dabei gibt es noch einen speziellen Ausdruck. Der nennt sich Allgefahrendeckung. Dabei ist die Hardware des Unternehmens gegen von außen einwirkende Gefahren gesichert. Versichert sind in der Regel Bedienungsfehler, unsachgemäße Handhabung und auch Brand, Einbruchdiebstahl, sowie Vandalismus und Feuchtigkeitseinwirkung.

In diesen Fällen stellt die Versicherung zum Beispiel die Kosten für die Reparatur oder auch für neue Geräte zur Verfügung. Dabei kann man bei der Elektronikversicherung die Geräte einzeln oder auch insgesamt pauschal versichern. Jede Neuanschaffung und jedes extra Gerät muss neu versichert werden, will man den kompletten Versicherungsschutz. Wenn eine Pauschalversicherung bei der Elektronikversicherung vorliegt, dann sind grundsätzlich alle Geräte darüber abgedeckt. Wenn die Summe der Versicherung nicht überschritten wird, kann innerhalb dieses Spielraumes selbst entschieden werden, ob neue Geräte zugelegt werden oder nicht, eben solang die Versicherungssumme nicht überschritten wird. Wer sich für eine Elektronikversicherung interessiert, der wendet sich am besten an den Versicherungsvertreter seines Vertrauens oder an die nächst gelegene Versicherungsagentur.