Haarschneidemaschine

Die richtige Haarschneidemaschine für den Einsatz finden

Wer eine Haarschneidemaschine möchte, der sollte sich genauestens informieren, was er benötigt und welche verschiedenen Möglichkeiten und Techniken es gibt.

 

Viele haben privat eine Haarschneidemaschine. Doch ist es auch die richtige? Genauso allerdings auch einige Friseursalons. Hier muss man sich auch oft die Frage stellen, ob hier die richtigen Geräte verwendet werden. Denn auch da ist es nicht immer ganz einfach sich entsprechend zu entscheiden und vor allem das passende Gerät für den passenden Einsatz zu finden. Was soll man sich jetzt eigentlich zulegen? Elektromarktmaschinen oder Profihaarschneidemaschinen? Das ist auch eine entscheidende Frage.

Diese Frage muss man sich natürlich unter anderem auch aus finanzieller Sicht stellen, aber nicht nur. Es kommt vielmehr darauf an, ob man beispielsweise ein Friseur ist, der täglich mit einer Haarschneidemaschine arbeitet oder ob man eine Privatperson ist, die alle drei bis vier Monate die Haare schneidet. Ganz klar ist es, wenn es um den Friseur geht. Er kommt definitiv nicht um ein Profihaarschneidegerät nicht herum, will er präzise und professionell arbeiten. Die Leistung, die durch die Kunden erwartet wird, nämlich eine entsprechend konstante und von gleich bleibender Qualität, kann nur erfüllt werden, wenn er die dazu passenden Geräte aufweisen kann und auch entsprechend bedient.

Das bedeutet für den Profi, dass er mit einer Haarschneidemaschine nicht zehn mal beim Kunden über die gleiche Stelle schneiden kann, das wäre nicht gut und würde keinen guten Eindruck machen. Für die Privatperson ist die Frage, was man ausgeben möchte, entscheidend. Natürlich ist es Unterschied zwischen einem Geräte, welches im zweistelligen Bereich liegt im Vergleich zu einem, welches im dreistelligen Eurobereich sich bewegt.

Der Unterschied bei solch einer Haarschneidemaschine liegt zum Beispiel unter anderem wie viele Haare die Maschine pro Sekunde schneiden kann und auch wie die ergonomische Handhabung in Bezug auf die Benutzung ist. Auch die Motorkapazität spielt eine entsprechend große Rolle bei den Geräten. Denn die Motorkapazität überträgt die gesamte Power auf das Messer. Wichtig zu unterscheiden ist auch die Qualität des Schneidemessers. Im Profibereich wird hier schon mit Titan beschichteten Klingen gearbeitet, die extra versteift sind. Auch Karbonfasern kommen mit zum Einsatz. Das steht dann auch für einen sehr gründlichen und sehr genauen Schnitt. Wer sich privat eine Haarschneidemaschine zulegen möchte, der kann durchaus einmal bei seinem Friseur nachfragen, der kann mitunter besser Auskunft geben als der Fachmarkt an sich, da er weiß, worauf es wirklich ankommt.