Hightech im Turnschuh

Top-Laufschuhe von Adidas sind mit Sohlen vom Continental ausgestattet

06.08.12

Die Reifenexperten von Continental wissen genau, was man für guten Grip braucht. Daher helfen sie Adidas bei der Entwicklung bester Schuhsohlen.

 
Gute Laufschuhe haben vor allem griffige Sohlen © panthermedia.net/Stefan SchurrGute Laufschuhe haben vor allem griffige Sohlen

Das Laufen liegt im Trend. Zunehmend mehr Bürger treiben nach Feierabend noch bewusst Ausdauersport, um somit etwas Gutes für den Körper zu tun. Hierbei ist festzustellen, dass die Hobbyathleten zum Teil äußerst ambitoniert sind und daher auch hohe Ansprüche an ihre Ausrüstung stellen – insbesondere an ihre Laufschuhe.

Längst hat es sich herumgesprochen, dass gute Laufschuhe nicht fehlen dürfen. Gutes Schuhwerk ist beim Laufen wichtig, damit die Füße nicht schon nach kurzer Zeit zu schmerzen beginnen. Hierbei kommt es vor allem auf die Dämpfung an: Sie soll Gelenke und Knochen möglichst schonen. Zu weich darf sie allerdings auch nicht sein, denn sonst würde man bei jedem Schritt unnötig viel Energie verlieren.

An Laufschuhe werden hohe Anforderungen gestellt

Aufgrund dieser hohen Anspruche, die längst nicht nur Profisportler, sondern eben auch viele Hobbysportler stellen, betreiben die Hersteller von Sportschuhen einen enormen Entwicklungsaufwand. Dies gilt unter anderem auch für die Traditionsmarke Adidas, die nicht davor zurückscheute, sich mit dem Reifenexperten Continental zusammenzutun.

Zunächst mag eine solche Kooperation ein wenig merkwürdig klingen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Continental zu den führenden Reifenherstellern zählt. Die Reifenexperten wissen ganz genau, worauf es letztlich ankommt, wenn man optimalen Grip erzeugen möchten. Dementsprechend wird Adidas von Continental unterstütz, wenn es um die Entwicklung von Gummimischungen geht. Die optimale Gummimischung hilft nämlich dabei, noch bessere Laufergebnisse zu erzielen.

Reifenexperten lassen Knowhow in Entwicklung von Schuhsohlen fließen

Die Experten von Continental haben Adidas dabei geholfen, die Laufschuhe gleich dreifach zu verbessern. Zunächst einmal wurde die Gummimischung optimiert, damit sie bestmöglichen Grip verspricht – und das auf verschiedensten Oberflächen. Zudem konnte die Kraftübertragung verbessert werden. Des Weiteren wurde die Haltbarkeit der Schuhsohlen optimiert.

Auch Profisportler vertrauen der Sohlentechnologie von Adidas und Continental. So läuft unter anderem der Marathon Weltrekordhalter Patrick Makau mit den Schuhen von Adidas. Vor wenigen Tagen wurde er Zweiter beim London Marathon. Sein Kollege Wilson Kipsang, der den Marathon gewann, war dabei ebenfalls in Laufschuhen unterwegs, die von Adidas und Continental entwickelt wurden.

   

Weitere Nachrichten