Erntedank

Erntedank wird in vielen Regionen und Ländern unterschiedlich gefeiert

Zu Erntedank wird ein Fest gefeiert, um Gott für die Erde und seine Früchte zu bedanken, die in Hülle und Fülle wachsen und von denen wir uns ernähren.

 

Das kirchliche Erntedankfest wird seid etwa 1770 gefeiert. In der katholischen Kirche gibt es keinen dafür festgelegten Termin, meistens fällt es auf den ersten Sonntag im Oktober. In der evangelischen Kirche wird das Erntedankfest am ersten Sonntag nach Michaelis, der am 29. September ist, gefeiert. Zum Erntedank sind die Kirchen und Altäre mit den Früchten des Garten und des Feldes geschmückt, die nach dem Gottesdienst an die Gemeindemitglieder verschenkt werden. Zudem ist am Altar eine Erntekrone angebracht, die aus Ähren geflochten und mit Feldfrüchten geschmückt wurde. In dem dazugehörigen Gottesdienst für Gott für die gute Ernte gedankt. In machen Gemeinden werden sogar, nach dem Gottesdienst, Erntefeste mit Festessen und auch Tanz gefeiert, in ländlichen Gegenden gibt es manchmal Jahrmärkte.

In den früheren Jahrhunderten sind diese Erntefeste von den Gutsherren ausgerichtet worden, die alle ihr Mägde und Knechte, zum Beispiel mit Erntebier und einen festlichen Essen bewirtet haben. In einigen Landstrichen wird außerdem aus den letzten Strohgarben eine sogenannte Erntepuppe hergestellt, die als Opfergabe auf dem Feld bleibt. Auch heute noch sieht man manches Mal solche Puppen auf den Feldern, die allerdings in den meisten Fällen aus Strohballen gefertigt worden sind. In anderen Regionen glaubte man, dass der Geist des Getreides in dieser Puppe steckte, weshalb sie nach dem Fest wider mit nach Hause genommen worden ist, um sie dort bis zum nächsten Erntedankfest aufzubewahren.

Auch in Amerika feiert man das Erntedankfest, welches dort Thanksgiving heißt. Dieser Feiertag ist bei den Amerikanern einer der wichtigsten Feiertage des Jahres, der zurück geht bis in das Jahr 1621. Damals feierten die Pilgrims, also die Pilgerväter, die mit der Besiedlung Neu Englands begannen, die erste erfolgreiche Ernte. Es gibt sehr, sehr traditionelle Thanksgiving Gerichte, wie zum Beispiel der typische Truthahn, der in diesem Fall das Hauptgericht ist. Es gibt unzählige Varianten dieses Rezepts, weshalb es sich für den Einen oder Anderen so anfühlen mag, als ob jede Familie ihr eigenes hätte. Im Prinzip setzt es sich allerdings zusammen aus Truthahn mit Preiselbeeren, Kürbiskuchen, süße Kartoffeln und Mais in Käserahm.So unterschiedlich aber das Brauchtum in den unterschiedlichen Regionen und Ländern auch ist, bedanken sich an Erntedank doch alle Menschen bei Gott für die Erde und ihre Früchte, die es in Hülle und Fülle bei uns gibt.