Grausame Tötung von Vögeln

Vogeljagd auf Zypern kostet Millionen Zugvögel das Leben

27.08.12

Bestimmte Vogelarten gelten in Zypern als Delikatessen und werden deshalb intensiv gejagt. Die Vogeljagd hat den Tod von Millionen von Vögeln zur Folge.

 
Viele Zugvögel überleben den Rückflug nicht, weil sie auf Zypern gefangen werden © panthermedia.net/Pavel BernshtamViele Zugvögel überleben den Rückflug nicht, weil sie auf Zypern gefangen werden

Zypern ist ein Land, über das die meisten Leute nur sehr wenig wissen. Deshalb ist auch in Deutschland nur wenigen Personen geläufig, dass auf Zypern Jahr für Jahr Millionen Vögel sterben müssen. Unter den Tieren befinden sich zahlreiche Zugvögel, die unter anderem auch in Deutschland heimisch sind und außerdem als artengefährdet gelten.

Der vor kurzem hat Zypern die Ratspräsidentschaft der EU übernommen. Die Naturschützer des NABU haben diesen Anlass gewählt, um nicht nur in Deutschland, sondern europaweit auf die Vogeljagd in Zypern aufmerksam zu machen. Immerhin wurde dieses Problem bereits mehrfach angeprangert, doch eine Besserung der Lage scheint nicht in Sicht zu sein.

Vogeljagd für das Restaurant

Dass auf Zypern so viele Vögel sterben müssen, hat einen ganz simplen Hintergrund. In dem Land gelten bestimmte Vogelarten als Delikatessen und werden besonders von den Einheimischen äußerst gerne verspeist. Der Bedarf der Restaurants ist ungemein groß, weshalb sich mit dem Fang der Vögel gutes Geld verdienen lässt. Laut dem NABU hat auch die Mafia ihre Finger im Spiel. Der Vogelfang wird aus der Unterwelt koordiniert: Zahlreiche Kriminelle mischen bei der Vogeljagd mit und verdienen damit gutes Geld.

Der Nabu fordert nun ein Eingreifen der Regierung: Die Vogeljagd müsse maßgeblich eingeschränkt werden. Zudem fordert man ein Einhalten des geltenden EU-Rechts. Nach diesem Recht ist die Jagd, wie sie derzeit praktiziert wird, nicht zulässig. So werden beispielsweise feinmaschige Netze gespannt, in welchen sich die Vögel verfangen und dann qualvoll verenden.

Bedrohte Vogelarten werden gefangen und getötet

Die Experten des Nabu gehen davon aus, dass jährlich knapp drei Millionen Vögel auf Zypern sterben. Hierunter befinden sich zahlreiche Vogelarten, die bereits seit vielen Jahren als bedroht gelten und daher geschützt sind. 78 bedrohte Vogelarten sind bekannt, die auf Zypern äußerst gefährdet sind bzw. dort immer wieder in den Netzen landen. Hierzu zählen unter anderem die Wiedehopfe und Bienenfresser.

Ärgerlich ist auch die Tatsache, dass man in Deutschland einen großen Aufwand beim Vogelschutz leistet und die Tiere dann trotzdem sterben, weil sie in Zypern in die Vogelfallen geraten. Zypern liegt nämlich auf der Route zahlreicher Zugvögel. Die Vögel fliegen Zypern an, um dort kurze Erholungspausen einzulegen. Doch genau diese Pausen werden ihnen dann zum Verhängnis.

   

Weitere Nachrichten