Hochzeitsringe

Hochzeitsringe als Symbole der ewigen Liebe

Das Aussuchen der Hochzeitsringe ist für viele Brautpaare ein großes Ereignis. Schließlich sollen die Ringe ein Leben lang die Liebe bezeugen.

 

Wer heiraten möchte, der wünscht sich schöne Hochzeitsringe. Für viele Paare ist die Auswahl der Ringe ein ganz besonderes Erlebnis. In guten Juweliergeschäften sind spezielle Abteilungen eingerichtet, die allein schon eine festliche und liebevolle Atmosphäre verströmen. Zuerst wird anhand von Schablonen, die sich jeder Partner über den Ring-Finger streifen muss, ermittelt, welchen Durchmesser die Hochzeitsringe haben sollen. Anschließend wird der Experte, nachdem er die Wünsche erfragt hat, dem Paar einige Exemplare vorlegen.

Hochzeitsringe können schlicht sein, also nur aus einem Reif bestehen. Es können aber auch Muster in die Ringe eingearbeitet sein, die hübsch aussehen können. Hochzeitsringe müssen nicht aus Gold bestehen, es können auch Silberringe gewählt werden. Doch meistens wird auf Goldringe zurückgegriffen, wobei es verschiedene Gold-Arten gibt. So stehen Weißgold, Rotgold oder auch Gelbgold zur Verfügung. In manchen Fällen sucht der Bräutigam die Ringe selbst aus. Zuvor muss er jedoch die Ring-Größe seiner Partnerin feststellen. Allerdings es ist schon besser, wenn das Paar sich gemeinsam die Hochzeitsringe aussucht, denn so sind Enttäuschungen ausgeschlossen.

In manchen Juwelierläden werden während des Aussuchens Fotos gefertigt, die man beim Kauf von Ringen als Erinnerung überreicht bekommt. Beim Aussuchen der Ringe sitzt das Paar ganz entspannt in bequemen Sesseln, es geht also recht gemütlich zu. Vielfach lässt man sich in die Ringe die Namen und das Datum der Hochzeit eingravieren, wobei im Ring des Mannes der Vorname der Frau steht, im Ring der Frau der Vorname des Mannes.

Hat man sich zum Kauf bestimmter Hochzeitsringe entschlossen, werden diese hübsch eingepackt. Bis zur Hochzeit behält der Mann beide Ringe gut verwahrt bei sich. Zur Trauung bringt der Bräutigam die Ringe mit in die Kirche. Dort werden diese sichtbar auf ein kleines goldenes Tablett gelegt und im entscheidenden Moment, wenn das Ja-Wort gesprochen wurde, vom Pfarrer überreicht.

Nun streift der Bräutigam seiner Angetrauten den Ring über, im Gegenzug streift die Braut ihrem Mann dessen Ring über den Ringfinger. Hochzeitsringe werden in den meisten Fällen an der rechten Hand getragen. Das Foto vom Aussuchen der Ringe kann auch im Album, wo weitere Hochzeitsfotos eingeklebt werden, Platz finden. So bleibt es ein schönes Erinnerungsstück.