Mocca

Mocca bringt unvergängliches Aroma in Ihre Küche

Wenn der Duft von frischem Mocca einem in die Nase steigt, dann liegt nicht nur das Aroma in der Luft, sondern gleich eine ganz besondere Stimmung.

 

Mocca und Erotik, das hat eine Jahrhundert lange Tradition. Kaffee, Mocca und Erotik, heimliche Leidenschaften mit langer Vergangenheit. Und das liegt nicht nur an der Kaffeehausprostitution die in längst vergangenen Jahrhunderten beinahe eine Normalität geworden wäre. Eros, das ist griechisch und bedeutet Liebe. In der griechischen Mythologie ist Eros der Sohn von Aphrodite und Ares, der Gotte der Liebe. Bei den Römern ist es ähnlich, hier heißt er Amor oder Cupido. Mocca gehört zu den Kaffeespezialitäten und stammt ursprünglich aus dem Orient. Original arabischer Mocca ist sehr, sehr fein gemahlen und bei richtigem Aufguss ein wirklich exotischer Kaffeegenuss. Jedoch muss die Röstung stimmen, die Mahlung und der perfekt hergestellte Moccakocher. Dann beim brühen auch noch die richtige Wassertemperatur.

Schlägt man jedoch in einem Lexikon nach, erfährt man, dass türkischer Kaffee und Mokka eine spezielle Zubereitungsart von Kaffee ist. Mocca wird aus einer speziellen Kaffeebohne, Kaffeesorte hergestellt und wird historisch betrachtet nach der Hafenstadt Al Aukah am Roten Meer benannt. In späteren Jahrhunderten wurde die Hafenstadt Al Aukah genannt. Von dieser Hafenstadt Mokka wurde Jahrhunderte lang Kaffee verschifft, und dies in alle, damals benannte, Welt. Trotzdem bezeichnet der Begriff Mokka, ebenso wie Kaffee eine regional und national unterschiedliche Zubereitungsart. In Deutschland jedoch, meint man, wenn man Mocca sagt, meist türkischen oder arabischen Mokka.

Kaffeebohnen, aus denen Mokka hergestellt wird, schmecken etwas anders als normaler Kaffee. Der Geschmack schmeckt ganz eicht und sehr dezent und auch elegant nach Schokolade. Dennoch ist kein Kakao darin enthalten. In Österreich jedoch wird Mocca völlig anders hergestellt, denn dort ist Mocca lediglich ein sehr starker Kaffee. Kein besonderes Getränk das aus speziellen Bohnen hergestellt wird.

Arabischer Mokka bekommt eine weitere köstliche Zutat, ebenso wie arabischer Kaffee, Kardamom. Er wird sehr heiß serviert und ungesüßt getrunken. Türkischer Mokka wird im Vergleich dazu sehr stark gesüßt und anstatt mit Kardamom mit Rosenwasser gewürzt. In beiden Ländern, beziehungsweise Regionen wird Mocca anstelle von Kardamom auch mit Zimt oder Nelken gewürzt und wird so auch in hiesigen Kaffeehäusern serviert. Schokoladengeschmack inklusive.