Finanzwissen

Junge Menschen wissen mehr über Finanzen als allgemein angenommen wird

23.08.11

Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird häufig nachgesagt, dass es stark am Finanzwissen mangelt. Eine neue Studie beweist das genaue Gegenteil.

 
Junge Menschen sind über Finanzthemen informiert © WDRJunge Menschen sind über Finanzthemen informiert

Es gibt nur relativ wenige Eltern, die ihren Kindern ein gutes Finanzwissen zusprechen. Im Allgemeinen gelten Jugendliche und junge Erwachsene als äußerst unerfahren, wenn es um das Thema Finanzen geht. Deshalb kommt es auch relativ häufig vor, dass Jugendliche ihre Finanzentscheidungen gar nicht selbst treffen dürfen, sondern die Eltern diese Aufgabe übernehmen.

Allerdings gilt es als fraglich, ob diese Verhaltensweise als richtig zu betrachten ist. Zwar meinen es die Eltern mit ihren Kindern nur gut, doch in den meisten Fällen ist ihr eigenes Finanzwissen nicht viel besser ausgeprägt. Mittlerweile existiert eine ganze Reihe an Studien, die Deutschlands Erwachsenen keine guten Finanzkenntnisse attestieren. Zugleich belegt eine erst kürzlich durchgeführte Studie, dass junge Menschen im Bezug auf Finanzthemen durchaus informiert sind.

Studie hinterfragt Finanzwissen junger Menschen aus NRW

Die besagte Studie wurde vom WDR in Auftrag gegeben. Die Programmmacher des WDR hatten die Studie in Auftrag gegeben, um mehr darüber zu erfahren, wie es um das Finanzwissen junger Menschen bestellt ist. Die gewonnenen Kenntnisse sollen dabei helfen, entsprechende Programme zu entwickeln und die Inhalte so abzustimmen, dass die Zielgruppe optimal mit Informationen versorgt wird.

Die WDR Studie wurde in Nordrhein-Westfahlen durchgeführt und gilt als repräsentativ. Junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren wurden zu unterschiedlichen Themen mit Finanzzusammenhang befragt. Der Schwerpunkt lag vor allem auf dem Finanzwissen sowie den Interessen der jungen Menschen.

Das Interesse an Finanzthemen ist größer als bei Erwachsenen

Aus der Befragung der jungen Menschen geht hervor, dass es um deren Finanzkenntnisse wesentlich besser bestellt ist, als bisher angenommen wurde. In diesem Zusammenhang konnte auch ein großes Maß Vernunft festgestellt werden: Der Großteil der befragten Personen hält es für erstrebenswert, schon früh auf die private Altersvorsorge zu setzen. Außerdem gaben rund 80 Prozent der Befragten an, bewusst Geld zu sparen.

Ebenso konnte ein hohes Interesse an Finanzthemen festgestellt werden. Vergleicht man die gewonnenen Daten mit anderen Studien, so fällt auf, dass junge Menschen sogar ein größeres Interesse für Finanzthemen als ältere Menschen haben. Während Ältere oft schnell abriegeln, nehmen sich junge Menschen dieser Themen an.

   

Weitere Nachrichten