Voip Tarife

Voip Tarife - Preisgünstig über das Netz telefonieren

Wer heute über gerne das World Wide Web telefonieren möchte der kann verschiedene Voip Tarife nutzen und bei den Internet-Providern bestellen.

 

Die Internet-Telefonie ist eine junge Kommunikationstechnologie und wurde vor über zwölf Jahren im Jahre 1993 von einem israelischen Technologiekonzern entwickelt. Zu Beginn war die entwickelte VoIP-Software nur einseitig nutzbar also nur ein Gesprächspartner konnte sprechen und die Sprachqualität war sehr schlecht und kaum verständlich aber im Laufe der Jahre wurde die VoIP-Technologie weiterentwickelt. Heute hat sich die Sprachqualität bei der Internet-Telefonie deutlich verbessert und es stehen zahlreiche Voip-Tarife bei den VoIP-Providern zu unterschiedlichen Preisen zur Auswahl.

Die klassische Festnetz-Telefonie verliert immer mehr an Bedeutung und damit haben die ehemaligen Monopolisten im deutschen Telekommunikationsmarkt zu kämpfen und verzeichenen monatlich hohe Kundenverluste im wichtigen Festnetzgeschäft. Die Festnetzkunden wandern zu den VoIP-Providern ab weil die Telefonate über das Internet deutlich günstiger sind als wenn per Festnetz ein Gespräch geführt wird.

Auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt bieten neben den reinen VoIP-Providern auch die Internet-Provider unterschiedliche Voip-Tarife an. Bei den Voip-Tarifen wird zwischen VoIP-Flatrates und VoIP-Zeittarifen unterschieden. Während bei den VoIP-Flatrates der Anwender gegen Zahlung einer monatlichen Pauschale von fünf bis zwanzig Euro pro Monat ohne eine zeitliche Begrenzung über das Netz telefonieren kann, gibt es beim VoIP-Zeittarif ein bestimmtes Zeitvolumen und ist ein paar Euro günstiger als ein VoIP-Pauschaltarif.

Welche der auf dem deutschen Markt erhältlichen Voip-Tarife optimal zum eigenen Telefonieverhalten passt dass kann auf VoIP-Portalseiten herausgefunden werden. Dort stehen VoIP-Tarifrechner bereit wo die eigene monatliche Telefonzeit eingetragen wird und mit diesen Informationen wird der passende Voip-Tarif angezeigt.

Nachdem der passende Voip-Tarif gefunden wurde erfolgt die Tarif-Bestellung beim entsprechenden Provider und erhält meist noch eine kostenlose Hardware wie ein DSL-Modem, WLAN-Router oder VoIP-Telefon dazu. Zur Nutzung der preiswerten Internet-Telefonie und einem damit verbundenen Voip-Tarif ist es empfehlenswert über einen schnellen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von mindestens 1 Megabit pro Sekunde zu verfügen.

In Deutschland gibt es mehr als eine Million Anwender die regelmäßig über das World Wide Web telefonieren und weltweit sind es bereits über hundert Million VoIP-Nutzer die das Internet für die eigenen Telefonate nutzen.