Warenkreditversicherung

Warenkreditversicherung nutzen und Zahlungsausfälle verhindern

Viele Unternehmen möchten heutzutage eine Warenkreditversicherung abschließen. Somit lässt sich das Risiko verhindern, dass Zahlungsausfälle entstehen.

 

Zahlungsausfälle stellen heutzutage ein Problem dar, von welchem immer mehr Unternehmen betroffen sind. In den letzten Jahren hat diese Problematik stark zugenommen: Viele Unternehmen wissen oftmals nicht, ob es sich für sie lohnt, bestimmte Leistungen zu erbringen oder Produkte zu verkaufen, weil schlichtweg unklar ist, ob die Kunden auch bezahlen werden. Wenn die Rechnungen unbezahlt bleiben, kann dies sehr schnell zu einem großen Problem werden: Das Unternehmen kann in eine finanzielle Schieflage geraten und somit existenziell bedroht werden.

Aus diesem Grund werden immer häufiger Versicherungen abgeschlossen, mit denen es möglich ist, das Risiko zu begrenzen. Allen voran die Warenkreditversicherung: Hierbei handelt es sich um eine Versicherung, die vor Kreditausfällen schützt. Was die Bezeichnung betrifft, so lässt man sich schnell in die Irre leiten – im Endeffekt geht es darum, einzelne Rechtsgeschäfte abzusichern. Ob es sich hierbei um den Verkauf von Produkten oder die Erbringung einer Dienstleistung handelt, ist im Endeffekt zweitrangig. Sollte es zu einem Forderungsausfall kommen, so kann der Schaden gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden.

Viele Unternehmen setzen inzwischen auf die Warenkreditversicherung. Zwar entstehen durch den Abschluss der Versicherung weitere Kosten, jedoch ist es einfach besser, diese Kosten in Kauf zu nehmen, als später auf einem großen Zahlungsausfall zu sitzen. Oftmals bleibt den Betrieben gar keine andere Möglichkeit mehr, als diesen Weg zu gehen. Insbesondere wenn man es mit Kunden zu tun hat, die schon häufiger nicht oder nur mit Verspätung gezahlt haben. Und auch bei Geschäften mit Neukunden ist es oftmals hilfreich, sich auf diese Art und Weise abzusichern.

Allerdings gilt es vorsichtig zu sein: Bei der Warenkreditversicherung handelt es sich um eine Versicherungslösung, die vergleichsweise komplex aufgebaut ist – und die je nach Rechtsgeschäft auch sehr teuer werden kann. Vor allem die Bonität des Geschäftspartners spielt eine wichtige Rolle. Daher sollte man sich mit diesem Thema sehr genau auseinandersetzen und mit dem Versicherungsberater beziehungsweise mit dem Ansprechpartner exakt abstimmen, damit ein guter und dennoch preiswerter Versicherungsschutz erlangt wird. Dies ist am Ende sehr wichtig, damit auch wirtschaftlich gearbeitet werden kann.