Telefonkosten senken

Telefonkosten senken durch sinnvolles Kombinieren

Die Telefonkosten senken lassen sich auf verschiedenen Wegen. Am wichtigsten ist dabei, immer zuerst zu prüfen, welche Leistungen man überhaupt benötigt.

 

Telefonkosten senken, wer möchte das nicht? Dabei gehen die Kosten an sich seit langem zurück. Wenn die Kosten dennoch steigen, liegt das mehr daran, dass nicht mehr allein telefoniert wird und schon gar nicht allein auf dem Festnetz.

Streikt der Telefonanschluss und ist vielleicht zusätzlich noch der Zugang zum Internet nicht mehr möglich, ist das für die Betroffenen oft eine sehr unangenehme Situation. Das verdeutlicht, dass Zuverlässigkeit und nicht zuletzt ein guter Service wichtig bei der Wahl des Telefonanbieters sind.

Der Preiskampf der Anbieter von Telekommunikation hat dazu geführt, dass beim Service zum Teil massiv gespart wurde. Dabei sind komplexe Produkte aus dem Bereich Telekommunikation, bei denen Beratung und Service besonders wichtig sind, eigentlich nichts, bei dem sich der Kunde nur nach dem Preis richten sollte, selbst wenn Telefonkosten senken zu seinen Wünschen zählt.

Ob Festnetz, Internetanschluss oder Handyvertrag, die erste Regel bei der Auswahl lautet, sich zu überlegen, was man als Kunde genau möchte. Die Anbieter möchten nicht Telefonkosten senken, sondern dem Kunden möglichst viele Leistungen anbieten. Ein Verzicht auf das, was man nicht braucht, ist daher die beste Sparmöglichkeit. Gerade beim Handykauf wird auf die Vertragskosten jedoch viel zu oft kaum geachtet. Da freut sich mancher Kunde, dass er sein Handy fast geschenkt bekommt, und nimmt deshalb hohe Folgekosten in Kauf.

Telefonkosten senken lassen sich im Festnetz- und Internetbereich ebenfalls durch Verzicht auf das, was man nicht benötigt. Am Ende muss das keinen Verzicht auf Leistung bedeuten, sondern eventuell nur das Streichen von unnötig anfallenden Kosten. Wer für sein Handy bereits ein Sprachflatrate in die inländischen Festnetze bezahlt, kann auf die Flatrate bei seinem Festnetzanschluss verzichten, denn er kann ja auch zuhause mit dem Handy telefonieren.

Möglicherweise kann der Verbraucher seine Telefonkosten senken, indem er statt über das Festnetz über das Internet telefoniert. Umgekehrt ist ein Vertrag über Internettelefonie Geldverschwendung, wenn er entweder für seinen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss eine Flatrate nutzt. Auslandsgespräche sind dann zwar nicht kostenlos bzw. so billig wie über das Internet, doch wie oft ruft man wirklich Festnetzanschlüsse in anderen Ländern an?

Wer dagegen regelmäßig Auslandsferngespräche führt, kann gerade dadurch seine Telefonkosten senken, dass er auf Internettelefonie setzt. Noch ein Wort zum Internetanschluss: Zum gelegentlichen Mailen und Surfen muss es wirklich nicht der schnellste Internetanschluss sein.