Kaffeepreise

Die Kaffeepreise bestimmen auch Ihren Morgen mit

Nach neusten Erkenntnissen auf dem Weltmarkt werden die Kaffeepreise wohl nicht so schnell sinken, sondern auf dem aktuellen Niveau bleiben.

 

Kaffee ist und bleibt den Deutschen ihr liebstes Getränk. Das ist bekannt. Bis vor kurzem konnten sich die Verbraucher auch an stetig fallenden Kaffeepreisen erfreuen. Dieser Trend scheint sich aber mittlerweile wieder umzudrehen. Die Kaffeepreise sind in den letzten Monaten wieder deutlich gestiegen. Sehr zum Leid der Verbraucher.

Aber die Nachfrage ist ungebrochen, ganz im Gegenteil, sie ist sogar noch gestiegenauch bei uns. Laut der Kaffeewirtschaft ist die weltweite Nachfrage deutlich angewachsen. Begründet wird dies damit, dass in den Produktionsländern, Kaffee, plötzlich selbst erst als Getränk entdeckt wird, so zum Beispiel im Kaffee-Exportland Vietnam. Durch diese Tatsache wird dort deutlich weniger Kaffee exportiert, was auf dem Weltmarkt dann natürlich große "Lücken reißt".

Die Kaffeepreise richten sich nach dem Weltmarkt, also nach Angebot und Nachfrage. Kaffee ist eben auch als Rohstoff begehrtes Spekulationsobjekt an den Warentermin- Börsen. Bei größerem Angebot gegenüber der Nachfrage, wird der Kaffeepreis billiger. Leider ist dies, wie gesagt, derzeit eher umgekehrt. Die Hoffnung, dass die Kaffeepreise das jetzige Niveau halten, ist aber laut der Kaffeewirtschaft dennoch vorhanden. Dies begründet sich mit viel Optimismus einiger Beobachter des Weltmarktes. Sie erhoffen sich keine weiteren Erhöhungen der Kaffeepreise, zumindet mittelfristig.

Die andere Frage ist natürlich, warum ist in Deutschland, trotz der höheren Kaffeepreise, die Nachfrage nicht zurückgegangen? Darauf kann man wohl nur als Antwort geben, dass Kaffee einfach ein gutes Getränk ist, für manch einen, sogar ein Muss. Manch einer mag dieses Getränk einfach nicht mehr missen. Die höheren Kaffeepreise schrecken davor nicht ab.

Außerdem haben ja einige Supermärkte immer noch Sonderangebote, die auch die Kaffeepreise betreffen. So kann man dort immer noch günstigen Kaffee kaufen. Die Discounter, zum Beispiel, haben ja auch öfter, sehr günstige Kaffees in ihrem Angebot. Diese Angebote werden halt auch immer mehr genutzt. Im Moment sind die Kaffeepreise noch bezahlbar, oder sie werden einfach nur hingenommen, ähnlich den hohen Benzinpreisen. Auf die weitere Entwicklung darf man gespannt sein. Im Moment sollten wir uns deshalb den Genuß von Kaffee nicht vermiesen lassen. Und wann frischen sie wieder ihren Kaffeevorrat wieder auf?