Werbeschild

Ein Werbeschild ist eine preiswerte Werbemöglichkeit

Wer ein Werbeschild anbringt, macht langfristig Werbung. Die Kosten am Anfang sind zwar höher als bei Plakaten, doch langfristig ist das Schild billiger.

 

Wer ein Ladengeschäft betreibt oder in einer ähnlichen Weise wirtschaftlich tätig ist, benötigt ein Werbeschild. Den einen Rat für alle Arten von Geschäften für die Gestaltung ihrer Werbeschilder gibt es nicht, dafür sind die Ansprüche zu verschieden. Entscheidend ist jedoch immer, die eigene Zielgruppe passend anzusprechen. Auch am passenden Ort. Neben einer guten Beschriftung des Ladens bzw. dem Einsatz eines guten Ladenschildes kommt es meistens darauf an, in der näheren bis weiteren Umgebung an den richtigen Stellen jeweils ein Werbeschild aufzustellen.

Da man nicht einfach so Werbung in die Landschaft stellen darf, muss man Werbeflächen in der Regel mieten. Das Werbeschild ist dabei natürlich nur eine Möglichkeit von vielen, um auf sein Geschäft aufmerksam zu machen. Schilder lassen sich beispielsweise an Straßenlaternen anbringen. Die Herstellung kostet zwar mehr als bei einem Plakat, aber es handelt sich dann auch um eine langfristige Werbemaßnahme. Das Schild mit der Werbung hängt nicht nur für ein paar Wochen, sondern meistens für einen sehr langen Zeitraum. Anderenfalls wären die Kosten viel zu hoch. Allerdings bezahlt man pro Tag letztlich nur einen kleinen Betrag, was diese Werbeform grundsätzlich sehr attraktiv macht.

Statt aktueller Informationen finden sich auf solchen Schildern allgemeine Informationen, etwa einen Hinweis auf die Entfernung oder auf die Notwendigkeit, an der nächsten Kreuzung abzubiegen, um zum Geschäft zu kommen. Zum Teil übernehmen sie mehr Wegweiserfunktionen für Menschen, die bereits entschlossen sind, das eigene Unternehmen aufzusuchen. Dennoch darf man solch einem Werbeschild seine Werbewirkung nicht absprechen. Dazwischen entfaltet es noch eine weitere Wirkung: Wer etwa schon entschlossen ist, ein Restaurant aufzusuchen, aber noch nicht weiß, welches es sein soll, bekommt hier möglicherweise den entscheidenden Impuls.

Zudem wirkt das Werbeschild als ständige Aufforderung, mal wieder dort ins Restaurant zu gehen. Selbst wer also ganz in der Nähe wohnt und das Geschäft oder Restaurant kennt, bekommt immer wieder die Aufforderung, dort hinzugehen. Allerdings kann im Laufe der Zeit so etwas wie eine Werbeblindheit auftreten. Hängt dasselbe Schild mit der Werbung jahrelang am selben Platz, fällt es kaum noch jemandem auf. Schon ein neues Schild kann dann Abhilfe schaffen.